2. Klasse B

Nach Seuchenjahr soll es mit dem FC Lurnfeld wieder aufwärts gehen

Der FC Lurnfeld aus der 2. Klasse B erlebte zuletzt eine richtiggehende Seuchensaison. Viele verletzte Spieler, mehrere unverhersehbare Abgänge und dann auch noch viel Pech in einigen Partien, ließen die Möllbrückner fast verzweifeln. Nach einem Trainerwechsel, Spielertrainer Joachim Lanzinger wurde durch Hans Funder ersetzt, stablisierte sich das System wieder ein wenig. Trotzdem war man mit Platz sechs und nur 29 Punkten sehr unzufrieden. Eigentlich kann es jetzt also nur bergauf gehen.

Schwere Verletzungen

"Die letzte Saison war natürlich durchwachsen. Angefangen hat es mit schweren Verletzungen unserer Routiniers Manuel Kitzmantel (Meniskusriss), Daniel Brandstätter (Schulterbruch) und Rene Riegger (Kapseleinriss)", blickt Lurnfeld-Obmann Karl Jancsik mit Entsetzen zurück. "Leider haben dann auch noch einige Eigenbauspieler während der Saison aufgehört, was uns dann ebenso aus dem Tritt gebracht hat", ergänzt der Obmann.

Ein Auf und Ab führte zum Trainerwechsel

"Es gab aber immer wieder auch gute Spiele, es fehlte aber über weite Strecken die Konstanz. Im Frühjahr 2016 hatten wir dann den Trainerwechsel, wobei man hier eines sagen muss: Joachim Lanzinger hat eine perfekte Leistung als Trainer erbracht. Der neue Trainer (Hans Funder) hat das System dann ein wenig umgebaut und hier hat man dann (bei den letzten Spielen) auch schon einige Schritte nach vorne gemacht", erklärt Janzcik.  

Sobe A30384

Foto (Sobe): Joachim Lanzinger (links) kann sich nun wieder voll auf sein Spiel konzentrieren!

Vier Zu- und Abgänge:

"Leider müssen wir vier Abgänge verkraften: Daniel Brandstätter (Karriereende), Thomas Haslacher (Karrierepause), Patrick Kalt (zu Baldramsdorf) und Armin Mitterer (zurück zu Lind) haben uns verlassen.

Wir können aber auch vier Neuzugänge vermelden. Bernhard Brandstätter (SV Seeboden – Tormann), Manuel Zlanabitnig (SV Seeboden), Kevin Funder (Ferndorf) und Marco Krassnitzer (vereinslos), stoßen zu uns. 
Von den Neuzugängen erwarten wir uns natürlich einiges. Speziell von Manuel Zlanabitnig, welcher als Möllbrückner wieder in seine Heimat zurückgekehrt ist, können wir sicherlich Übersicht und spielerische Qualität erwarten. Auch der Trainersohn Kevin Funder hat gezeigt, dass er im Spielaufbau im Mittelfeld sicherlich einiges bewegen wird. Auch Brandstätter Bernhard wird seinen Mann im Tor des FC Lurnfeld stellen, davon sind wir überzeugt. Und Marco Krassnitzer hat in der Vorbereitung schon bewiesen, dass mit ihm zu rechnen sein wird. Wir denken, dass wir mit diesen Neuzugängen im spielerischen Bereich sicherlich einen Schritt nach vorne machen werden und möchten am Ende unter die Top vier kommen."

Vorbereitung positiv abgeschlossen

"Grundsätzlich war die Vorbereitung sehr gut. Einige Spieler sind leider angeschlagen, sollten aber bis zum Meisterschaftsstart (gegen Baldramsdorf am Samstag den 27.07. um 18:00 Uhr in Möllbrücke) wieder fit werden, schließt Obmann Karl Janzcik ab.

Im KFV Cup konnte man in der Vorrunde das ewig junge Derby gegen Mühldorf mit 3:2 nach Elferschießen gewinnen. Vielleicht ein gutes Omen für die kommende Saison.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.