2. Klasse B

Rennweg konnte endlich wieder punkten

Der FC Rennweg belegte in der 2. Klasse B den fünfzehnten und damit vorletzten Platz der Tabelle. Trotz des eher schlechten Abschneidens wird man in Rennweg über die Entwicklung gar nicht so unglücklich sein, musste man doch in den letzten Jahren eine wahre Achterbahn der sportlichen Gefühle durchmachen. Der FC Rennweg gilt wohl kärntenweit als mahnendes Beispiel dafür, dass man sich als Verein niemals nur einem einzigen Sponsor verkaufen darf, denn was passiert, wenn dieser abspringt, können die Mannen aus Rennweg wohl am besten erzählen.

Vom Sprung in die Kärntnerliga direkt in den Keller

Als vor drei Jahren ein bekannter Hotelier vom Katschberg noch großzügig die Brieftasche öffnete, war in Rennweg die Fußballwelt noch in Ordnung. Im Winter 2009/2010 lag Rennweg in der Unterliga West mit zehn Punkten Vorsprung in Führung und hatte den Aufstieg in die Kärntnerliga praktisch in der Tasche. Freilich war dieser Erfolg damals teuer erkauft, aber daran dachte in den Momenten des Erfolges niemand. Als dann vom Kärntner Fußballverband die Nachricht einlangte, dass der Sportplatz in Rennweg zu klein für die Kärntnerliga sei, das wusste man in Rennweg aber schon Monate wenn nicht Jahre vorher, sprangen die sogenannten Sponsoren ab und ließen den Verein buchstäblich sterben. Was dann folgte, ist ja allen bekannt. 2010/2011 konnte der FC Rennweg in der ganzen Saison nicht einen Punkt holen, und verkam zur Schießbude der Unterliga.

Freiwilliger Rückzug in die 2. Klasse als Anfang vom Ende

In der Saison 2011/2012 kam dann der endgültige Absturz der Mannschaft und der freiwillige Gang in die 2. Klasse B. Dass sich dieser Entschluss als goldrichtig herausstellte, beweist auch die jetzt erbrachte Leistung in der Herbstsaison. Trotzdem hat man das Gefühl, dass man in Rennweg endlich wieder Boden unter den Füßen gefunden hat und es dadurch auch endlich wieder aufwärts gehen kann. Immerhin konnte man sich in der abgelaufenen Saison neun Punkte und damit die ersten Punkte seit zwei Jahren (!!) holen. Man muss dem Team in Rennweg gratulieren, jeder anderer Verein wäre vor zwei Jahren vermutlich komplett verschwunden. Als Mahnmal sollte Rennweg aber doch herhalten, und gewisse andere Vereine sollten sich rüsten für den Fall, dass einmal der große Mäzen abspringt, was in der zu erwartenden wirtschaftlich schweren Zeit sicher bald da oder dort passieren wird.

FACTS

Platzierung: 15
Punkte: 9
Torverhältnis: 16:46
bester Torschütze: Gert Ramsbacher (4 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 2 - 2 - 4
Auswärtsspiele: 0 - 1 - 7
höchster Sieg: 4:1 gegen Maria Gail
höchste Niederlage: 1:13 gegen Treffen
Karten: 2 x rote Karte (Rene Ramsbacher, Bernhard Huber); 2 x gelb-rote Karte (Heinz Payer, Bernhard Huber)

Leider konnte kein Verantwortlicher des Vereins für eine Stellungnahme erreicht werden.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.