2. Klasse B

Ferndorf will nach oben

Der SV-ATUS Ferndorf „mein-transfair.at“ beendete die Herbstsaison der 2. Klasse B an der guten sechsten Stelle. Warum man in Ferndorf mit dieser Platzierung doch nicht zufrieden ist, haben wir beim Obmann des Vereines, Wolfgang Bittner, hinterfragt und ihn auch um seine Zukunftsperspektiven gebeten.

Die Tabellensituation

Der SV-ATUS Ferndorf erreichte, wie schon angesprochen, in der abgelaufenen Herbstsaison den sechsten Platz in der Tabelle. Man konnte sich dreißig Punkte erkämpfen und mit plus vierzehn auch eine positive Tordifferenz erspielen. Ferndorf konnte speziell in den Spielen gegen besser platzierte Teams überzeugen, hingegen gab es gegen Tabellennachzügler oft peinliche Umfaller, die dem Team von Trainer Roland Schafferer eine bessere Platzierung kosteten.

Gut gegen starke, schlecht gegen schwache Gegner

„Wir haben heuer insbesondere gegen die vermeintlich schwächeren Teams wie Rennweg, St. Egyden und Fresach (in der letzten Runde) nicht voll bzw. gar nicht punkten können“, erklärt Obmann Wolfgang Bittner. „Im Normalfall, wenn wir diese Punkte holen, wären wir an zweiter oder dritter Stelle der Tabelle, also können wir mit dem Herbst nicht zufrieden sein“, schraubt Bittner die Erwartungshaltung hinauf. „Unser Ziel und unser Anspruch muss ein Aufstiegsplatz sein“, gibt Wolfgang Bittner auch gleich das Ziel vor.

Verletzte Spieler kehren zurück

„Im Winter kommen drei langzeitverletzte Spieler wieder zurück, damit sollte unser Kader noch stärker sein“, hofft der Obmann auf einen Lauf im Frühjahr. „Mit einer guten Serie im Frühjahr ist noch alles drinnen, wir werden uns gewissenhaft vorbereiten und auch im mentalen Bereich etwas machen“, erklärt Bittner. „Sonst sind keine neuen Spieler geplant“, verweist Bittner auf die finanziellen Möglichkeiten.

Hauptsponsor gesucht

„Wir sind nach wie vor auf der Suche nach einem Hauptsponsor“, wünscht sich Bittner einen finanziell potenten Partner. „Leider ist es im Moment nicht so leicht, einen wirklich guten Hauptsponsor zu finden, nicht das man es falsch versteht, unsere Sponsoren sind wirklich toll, aber der ganz große Wurf ist mit unserem Budget halt nicht zu machen“, denkt Bittner an eine bessere Zukunft.

Der SV-ATUS Ferndorf gilt in der 2. Klasse B sicher nach wie vor als Aufstiegskandidat. Wenn es im Frühjahr gelingt, die Probleme im mentalen Bereich zu lösen und wenn es in der Offensive noch etwas besser klappt, ist der Aufstieg sicher als realistisch anzusehen. Ob man bei der Suche nach einem Hauptsponsor erfolgreich ist, bleibt abzuwarten. Zu wünschen wäre es dem umtriebigen Vereinsmenschen Wolfgang Bittner und seinem Team, vielleicht könnte man dann ein wenig an die große Fußballvergangenheit in Ferndorf anknüpfen.  

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

FACTS

Platzierung: 6
Punkte: 30
Torverhältnis: 36:22
bester Torschütze: Daniel Lassnig (12 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 5– 2 – 1
Auswärtsspiele: 4 – 1 – 3
höchster Sieg: 6:0 gegen Fresach
höchste Niederlage: 0:5 gegen Ledenitzen
Karten: 1 x rote Karte (Michael Torta); 2 x gelb-rote Karte (Michael Torta, Christoph Steinwender)
 
von Redaktion
  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.