Spielberichte

SV Draschitz gibt nach Heimsieg die rote Laterne an FC Faakersee 1b ab

Draschitz
FC Faakersee 1b

In der 26. Runde der 2. Klasse C duellierten sich in diesem Sechs-Punkte-Spiel der Tabellensechzehnte SV Draschitz und der Tabellenfünfzehnte FC Faakersee 1b. Beim Kellerderby ging es um alles oder nichts. Die vier Letzten in der Tabelle (SK Weißenstein-Evonik, SV Draschitz, SV St. Jakob/Rosental 1b und FC Faakersee 1b) trennt vier Runden vor Schluss jeweils nur ein Punkt. Keiner der Mannschaften möchte die Saison als Tabellenletzter beenden.


Blitzstart des SV Draschitz

Nur zwei Punkte Vorsprung hatte der FC Faakersee 1b auf den Verfolger aus Draschitz. Doch bereits nach acht Minuten schien die Partie entschieden zu sein. In Minute zwei gab Schiedsrichter Christian Allmann einen Freistoß für die Heimischen. Während das Team von Trainer Johannes Schick mit dem Schiedsrichter über diese Entscheidung diskutierte, nutzten die Draschitzer die Gunst der Stunde, spielten den Freistoß schnell ab und gingen durch ein Tor von Mario Smole in Führung. In der achten Spielminute die Draufgabe von Teamkollegen Philipp Abuja, der auf 2:0 für die Heimischen stellt.

Verletzungsbedingte Wechsel in der Pause

Dann schlief die Partie etwas ein. Erst in der 38. Minute der Anschlusstreffer des FC Faakersee 1b durch Kurt Sternig zum 2:1. Zwei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit aber die Antwort der Draschitzer. Nach einem schönen Zusammenspiel von Smole und Kaiser aus dem Mittelfeld heraus, kommt ein Stanglpass genau auf Lukas Müller, der zum 3:1 einnetzt. Während der Pause musste Trainer Willhelm Sturm beide Torschützen aus Hälfte eins verletzungsbedingtaus der Mannschaft nehmen. Für Abuja und Müller kamen die beiden 15-jährigen Spieler Marcel Moser und Christoph Jannach, die Trainer Sturm für die Kampfmannschaft aufbauen möchte. Die zweite Halbzeit war auf beiden Seiten sehr ausgeglichen. Das Team von Coach Sturm konnte den Vorsprung aber bis zur 90. Minute halten, den Sieg gegen den direkten Konkurrenten einfahren und die rote Laterne an den FC Faakersee 1b abgeben.

Willhelm Sturm, Trainer SV Draschitz: „Ich bin zufrieden mit dem Sieg und froh, dass wir die rote Laterne abgeben konnten. Wir wollen die Saison nicht als Tabellenletzter beenden. Unser Ziel ist es, für die nächste Saison junge Spieler für die Kampfmannschaft aufzubauen. Auch heute habe ich schon zwei 15-jährige eingesetzt, da wir verletzungsbedingt wechseln mussten. Vielen meiner Spiele geht jetzt schon langsam der Saft aus. Ich muss schon sagen, dass es einfach unzumutbar ist, was wir in den letzten Wochen geleistet haben (Doppelrunde, nachtragsspiele). In nur sechs Tagen haben wir vier Spiele absolviert! Für die Profis von Red Bull Salzburg wird der ÖFB-Cup verschoben, damit sie genug Ruhetage haben, aber in der untersten Amateurliga Österreichs wird der Spielplan einfach durchgezogen. Da sollte man sich beim KFV Gedanken machen“

Die Besten: Pauschallob bzw. Elvis Stankovic, Kenan Derzic, Kurt Sternig

von Katharina Hofer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.