2. Klasse D

Ein Märchen namens SK Treibach Juniors!

Im Sommer letzten Jahres entschied man sich in Treibach, eine junge bissige Mannschaft zu formen, die in der 2. Klasse D Fuß fassen sollte und an die Liga-Mannschaft heranreifen sollte. Mittlerweile steht man vor einer Sensation und alles kam ganz anders. Die junge Newcomer-Elf des SK Treibach Juniors stellt neben der magischen Tordifferenz nicht nur den besten Defensivverbund aller zweiten Klassen, sondern mischt im Frühjahr ganz vorne mit. In diesem soll der Weg mit jungen einheimischen Kickern forciert werden, um so der Philosophie des Vereins Kontinuität zu verleihen. Von Druck oder sogar Pflicht, Meister zu werden und somit den Aufstieg zu schaffen, wollen die Verantwortlichen in Treibach aber nichts wissen. "Jetzt 1 von 20 Video Live-Systemen gewinnen!"

Liga-Debüt nach Maß für die "Ligababys" aus Treibach

Direkt an seinem 45. Geburtstag von Treibach Jun.-Coach Harald Proprentner hatten wir ein sehr interessantes Gespräch mit dem Winterkönig. Die Treibach Juniors feierten einen Einstand nach Maß und wurden so zum Gejagten im Kampf um den Aufstieg.
Nach einem mageren 0:0 in Tainach spielte sich die Treibacher Truppe wahrlich in einen Spielrausch und fertigte einen Gegner nach dem anderen ab. Zum richtigen Zeitpunkt setzte es dann auch eine Niederlage, zum Leidwesen aller aber gegen den dicksten Konkurrenten aus Launsdorf, wo man eindeutig die schlechtere Elf war. Ein Weckruf, wie es auch der sympathische Trainer bestätigte.

"Wenn wir trainieren wie warme Semmeln, werden wir auch im Match nichts ernten"

Proprentners Marschroute dürfte wohl Früchte getragen haben, denn im Großen und Ganzen war die junge Treibacher Mannschaft ein Aushängeschild der Liga und überzeugte in der Hinrunde mit frischem Offensivfußball und Kaltschnäuzigkeit vorm gegnerischen Tor. Sollte es auch im Herbst so weiter gehen, könnten sie sich wohl nur selbst schlagen. "Wir haben absolut nicht damit gerechnet, dass alle so schnell Fuß fassen. Unser Ziel war es eine Mannschaft zu stellen, die sukzessive in der Kampfmannschaft eingebaut werden sollte- plötzlich waren wir dann unerwarteter Tabellenführer."- so Harald Proprentner.

Kein finanzielles Abenteuer, wenn dann mit diesem Kader und wenn´s passt, dann passt´s

Dass man in Treibach am richtigen Weg ist, zeigten die jüngsten Ergebnisse. Demnach sah man keinen Grund zur Veränderung und ging nicht großartig auf eine Shopping-Tour. Im Gegenteil, Proprenter muss sogar zwei mehr als wertvolle Spieler vorgeben (David Hebenstreit und Manuel Rabensteiner).

Sobe A32139

Foto Sobe: Manuel Rabensteiner zieht es nach Klagenfurt

Doch vor dem Start in die Frühjahresmeisterschaft verspürt man beim SK Treibach so gut wie keinen Druck, man will von einem „Muss- Aufstieg“ nichts wissen. "Die Vorbereitungen laufen super. Wir trainieren mit der Kampfmannschaft zusammen in Glanegg und sind auf einem guten Weg. Klar wollen wir unser Ziel noch weiter vertiefen. Der Aufstieg ist natürlich eine tolle Sache, aber wir haben keinen Druck, wenn´s passt, dann passt´s, wenn nicht, dann werden wir uns auch nicht in den Bach stürzen."- so Proprentner gelassen.

Die leichten Spiele sind die schwierigsten

Zum Auftakt gastiert man zwar in Brückl beim Nachzügler und damit steht man eigentlich vor einem Pflichtsieg, doch weiß man genau, die  vermeintlich leichtesten Gegner sind meist die schwierigsten. "Dort ist der rote Hahn Trainer, da dürfte schon was weitergehen."- so Proprentner lächelnd.

Sobe A32130

Foto Sobe: Stefan Hübl gilt als Offensivwaffe, hält bei 19 Saisontreffern

 

 

ligaportal.at freut sich auf eine weitere tolle Zusammenarbeit, wünscht eine verletzungsfreie Vorbereitung und viel Erfolg im Frühjahr!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.