2. Klasse D

unterhaus.at präsentiert den Gewinner der Winterkrone: ASKÖ Gurnitz

In der 2. Klasse D konnte sich der ASKÖ Gurnitz die Winterkrone sichern. Mit Sektionsleiter Hannes Magek konnte unterhaus.at über die bisherige Saison sprechen. Außerdem fragte man nach den Zielen für das Frühjahr und ob sich die Mannschaft aus Gurnitz im Winter auf dem Transfermarkt umsehen wird.

Überraschend gutes Abschneiden

Für Sektionsleiter Magek kommt der erste Tabellenplatz doch etwas plötzlich: "Unser Ziel war es eigentlich, unter die ersten Fünf zu kommen, damit die Mannschaft auf nächstes Jahr gut vorbereitet ist, denn in der kommenden Saison wollten wir unbedingt um den Aufstieg mitspielen." Dass man nun ganz vorne steht, damit hat man keineswegs gerechnet. Bisher musste man nur eine Niederlage hinnehmen, in den restlichen 14 Partien konnte immer gepunktet werden.

Aufstieg wird aber noch ein hartes Stück Arbeit

Zu sicher darf man sich aber nicht sein, obwohl man den ersten Rang belegt, denn der Zweite Bad St. Leonhard ist in Lauerstellung und nur einen Punkt zurück. Magek meint: "Auch die Mannschaften aus Maria Rojach, Eitweg oder Haimburg darf man nicht unterschätzen, sie alle werden darum kämpfen, einen der ersten beiden Plätze zu ergattern. Viele Umfaller darf man sich da nicht erlauben. Zukunftsweisend wird sicherlich das erste Spiel nach der Winterpause gegen Bad St. Leonhard sein. Wenn wir dieses gewinnen können, haben wir einen Vorsprung von vier Punkten und darauf kann man dann aufbauen." Mit dieser Ausgangssituation kann laut Magek im Frühjahr nur der Aufstieg das Ziel sein und man hat es selbst in der Hand, diesen zu schaffen.

Kaderaufstockung im Winter

Magek betont, dass es im Winter zu einer reinen Kaderaufstockung kommen wird, denn "unser Problem ist es oftmals, zu wenige Spieler zu haben, sobald Sperren aufgrund gelber oder roter Karten abgesessen werden müssen und kommen dann noch Verletzte dazu, wird es natürlich noch brenzliger." Zwei Spieler des ASKÖ Gurnitz kehren aus Ebental zurück, aber auf dem Transfermarkt wird man nicht zuschlagen. Der Sektionsleiter meint, dass man damit die Mannschaft eher zerreißen würde als stärken und außerdem ist man mit der personellen Situation durchaus zufrieden.

FACTS

Platzierung: 1
Punkte: 36
Torverhältnis: 47:12
bester Torschütze: Daniel Urschitz (18 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 5 - 1 - 1
Auswärtsspiele: 6 - 2- 0
höchster Sieg: 6:0 gegen Frantschach, Klopeiner See
höchste Niederlage: 1:3 gegen Grafenstein
Kartenstatistik: 2 x rote Karte (Michael Winter, Michael Plasch), 5 x gelb-rote Karte (Christopher Schmidt, Arnold Homan, Rene Bayer, Jürgen Homer, Manuel Ruttnig)

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.