Kärntner Liga

Regionalliga Mitte - Vorbereitungsbilanz Teil II: SG SK Austria Klagenfurt

austria-klagenfurt.jpgBereits am kommenden Wochenende startet die Regionalliga Mitte in die Rückrunde. Exklusiv für Sie analysiert kaerntnerliga.at in den nächsten Tagen die Vorbereitung der drei Kärntner Vertreter der dritthöchsten Spielklasse Österreichs und gibt eine Tendenz für das Frühjahr ab. Im zweiten Teil nimmt Walter Schoppitsch, Trainer des SK Austria Klagenfurt, im Gespräch mit kaerntnerliga.at zum Verlauf der Vorbereitung und zur Mission Meistertitel Stellung. Lesen Sie hier mehr:

Es ist alles angerichtet für ein spannendes Saisonfinale. Mit Spitzenreiter Allerheiligen, BW Linz, Pasching und der SK Austria Klagenfurt kämpfen vier Mannschaften um den Meistertitel in der Regionalliga Mitte. Und alle vier rechnen sich gute Chancen aus, am Ende der Saison ganz oben zu stehen und gegen den Vertreter der Regionalliga West um den Aufstieg in die "Heute für Morgen"-Ersten Liga zu spielen.

Auch Austria Klagenfurt geht mit viel Selbstvertrauen in die Rückrunde. "Die Vorbereitung ist nach Wunsch verlaufen. Wir hatten in Belek ein tolles Trainingslager. Vor allem im körperlichen Bereich haben wir aufgeholt", betont Austria-Trainer Walter Schoppitsch. Auch die Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen können sich sehen lassen. In zehn Testspielen ging die Austria ganze sechs Mal an Sieger vom Platz und es setzte nur zwei Niederlagen. Auch das Torverhältnis von 43:6 kann sich durchaus sehen lassen. Die Klagenfurter scheinen gerüstet zu sein für den schwierigen Auftakt in St. Florian am heutigen Freitag um 19 Uhr. kaerntnerliga.at überträgt das Spiel selbstverständlich via Super-Live-Ticker.

Guter Start ist ausschlaggebend

Die ersten Runden werden entscheiden, welcher Verein aus dem Quartett schon vorzeitig im Kampf um den Meistertitel die Segel streichen muss. "Wenn wir in den ersten paar Partien unsere Leistung bringen und die Spiele erfolgreich bestreiten, kann noch viel möglich sein", erklärt Schoppitsch und ergänzt. "Wir haben auf jeden Fall nichts zu verlieren."

Die Konkurrenz um Platz eins ist jedoch sehr stark. Vor allem Spitzenreiter Allerheiligen hat sich in der Herbstsaison eine tolle Ausgangsposition geschaffen und liegt fünf Punkte vor BW Linz und sechs Zähler vor Austria Klagenfurt und Pasching. "Man darf Allerheiligen nicht unterschätzen. Sie waren in der Hinrunde sehr konstant und sind gut eingespielt. Es wird sehr schwierig, die Steirer noch von Platz eins zu verdrängen. Aber wir werden alles versuchen", betont Austria-Trainer Walter Schoppitsch.

kaerntnerliga.at - Vorbereitungstatistik

                          Spiele Siege Unentschieden  Niederlagen Torverhältis Punkte
Austria Klagenfurt 10  6  2  2 43:6  20

Durchnittliche Punkte/Spiel: ~2,22
Bester Torschütze: Kulnik mit elf Toren

SG SK Austria Klagenfurt Tendenz
trend-arrow-neutral.png




kaerntnerliga.at - Fazit
Es kann losgehen. Nach der langen Winterpause geht es heute, Freitag, endlich wieder los. Und gleich zum Auftakt stehen zwei absolute Kracher auf dem Programm der Regionalliga Mitte. Neben dem Spitzenspiel Pasching versus Tabellenführer Allerheiligen geht es im Verfolgerduell St. Florian gegen Austria Klagenfurt darum, auf Platz eins Boden gut zu machen. Und die Vorzeichen für die Schoppitsch-Elf stehen sehr gut. Nach einer sehr erfolgreichen Vorbereitung strotzen die Klagenfurter vor Selbstvertrauen. Vor allem Michael Kulnik zeigte in den Testspielen auf und war mit elf Toren der treffsicherste Stürmer der Austria. Aber auch Markus Pink ist wieder auf einem guten Weg, wie seine drei Treffer im abschließenden Test gegen NK Sencur bewiesen haben. Die Tendenz zeigt nach oben – die Rückrunde kann kommen.

 

Lesen Sie auch: Transfers der Regionalliga Mitte im Überblick

Jetzt Fan werden von www.kaerntnerliga.at und auf dem Laufenden bleiben

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.