Kärntner Liga

Runde 20: VSV ohne Kompromisse

villacher_sv.jpgbleiburg_svg.jpgDer überlegene Tabellenführer der Kärntner Liga Villacher SV gastierte am Samstag in der 20. Runde bei SVG Petzenland Bleiburg und setzte sich vor rund 350 Zusehern souverän mit 3:0 durch. Gegen Ende einer relativ ausgeglichenen ersten Halbzeit brachte Darko Djukic die Gäste in Führung (43.). In Halbzeit zwei spielten die Villacher souverän und bauten den Vorsprung durch Tore von Rok Pavlicic (60.) und Sandro Ebner (71.) auf 3:0 aus. Ein vergebener Elfmeter von Darko Djukic (90.) bildete den Schlusspunkt einer starken zweiten Halbzeit der Gäste. Unaufhaltsam eilt der Ligadominator von Sieg zu Sieg und Richtung Meistertitel.

Erst zwei Punkte konnten die Hausherren vor diesem Spiel im Frühjahr sammeln. Ganz anders der VSV, der die letzten drei Spiele allesamt gewinnen konnte.

Bleiburg hält gut mit
Das erste Ausrufezeichen des Spiels setzt aber der Underdog aus Bleiburg. Marcel Kuster trifft nach einem Freistoß nur die Latte – das Ganze nach fünf Minuten. Die erste Halbzeit verläuft in weiterer Folge ausgeglichen. Bleiburg hält gut dagegen, hat aber Glück als Darko Djukic alleine auf Torhüter Norbert Wriessnig zuläuft und vergibt. Auf dem schwierig zu bespielenden, kleinen Platz in Bleiburg gibt es Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause gibt es dann Freistoß für den VSV von der Seite. Stefan Friessnegger bringt den Ball schön zur Mitte, wo der Torjäger vom Dienst, Darko Djukic, per Kopf zur Führung einnetzt (43.). Mit einer 1:0-Gästeführung gehen die Mannschaften in die Kabinen.

VSV erhöht die Schlagzahl
Die zweite Halbzeit steht dann ganz klar im Zeichen der Gäste. Durch mehr Aggressivität und verstärktes Pressing werden immer wieder Ballverluste des Gegners erzwungen. Nach einer dieser Balleroberungen kommt in Minute 60 Rok Pavlicic an den Ball, lässt zwei Gegenspieler stehen, überspielt dann auch noch Torhüter Wriessnig und schiebt zum 0:2 ein. Zehn Minuten später ist der Arbeitstag für Julian Brandstätter beendet, für ihn kommt Sandro Ebner. Zwei Minuten nach dessen Einwechslung spielt Patrick Striednig einen schönen Stanglpass auf eben diesen Ebner und der trifft zum 0:3 (71.). Spätestens zu diesem Zeitpunkt ist die Partie entschieden. Zu überlegen agiert der Ligakrösus in Halbzeit zwei. Da kann man es sich auch erlauben, in der 90. Minute einen Elfmeter zu vergeben. Darko Djukic schießt scharf in die Mitte des Tores, aber Torhüter Wriessnig bleibt diesmal Sieger. Allzu enttäuscht dürften die Villacher darüber aber nicht sein, eilen sie doch mit Riesenschritten Richtung Regionalliga.


Wolfgang Wallner (Trainer Villacher SV):
„In der ersten Halbzeit waren wir im Pressing-Bereich nicht so aggressiv wie gewohnt. Es ist die Qualität eines Darko Djukic, dass er eine Halbzeit fast nicht vorhanden ist, um dann im richtigen Moment vollkommen konzentriert und eiskalt zu sein. Im zweiten Durchgang haben wir dann die Arbeit gegen den Ball verstärkt und den Gegner zu Ballverlusten gezwungen. Jeder hat für den Anderen gearbeitet. Nur so kann man gewinnen. Es ist gar nicht so einfach bei einem 20-Punkte-Vorsprung Woche für Woche die Spannung aufrechtzuerhalten, deshalb bin ich mit der Leistung – vor allem in der zweiten Halbzeit – hochzufrieden.“

Beste Spieler: Darko Djukic, Stefan Friessnegger
Formation: 4-4-2

Stefan Liesnig (Co-Trainer SVG Bleiburg):
„Die individuelle Klasse hat sich heute durchgesetzt. In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut mitgehalten, haben aber durch blöde, individuelle Fehler in der Hintermannschaft die Gegentore kassiert. Nach dem 0:2 war die Partie eigentlich gegessen. Wir haben dann leider keine zweite Luft mehr bekommen.“

Beste Spieler: Norbert Wriessnig, Marcel Kuster
Formation: 4-4-2

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.