Spielberichte

Maria Saal gelang ein Überraschungssieg

SK Maria Saal
SV Feldkirchen

Die Sensation des 19. Spieltages gelang dem SK Maria Saal. Die Truppe von Trainer Klaus Thuller überraschte mit dem 2:0-Heimsieg gegen den bisherigen Zweiten, SV Feldkirchen, und schiebt sich damit in der Tabelle vorübergehend auf Platz 13 vor. Für Feldkirchen hat die Niederlage im Klassement negative Auswirkungen. Die Tiebelstädter rutschen von Platz zwei auf vier zurück.

Die Hausherren hatten sich von den Niederlagen gegen Völkermarkt (0:1) und Treibach (1:2) nicht aus der Ruhe bringen lassen. Aufgrund der vorhandenen Möglichkeiten haben sie weiterhin an sich geglaubt und ließen keine Selbstzweifel aufkommen. Sie nahmen diesen Schwung gegen das nächste Top-vier-Team der Tabelle gut mit.

Klaus Thuller schickte eine gleich an vier Stellen veränderte Elf aufs Feld. Im Tor stand statt Marusca diesmal Wolfgang Karner. Kevin Puschl-Schliefnig, Roland Krenn und Marco Müller ersetzten Schierhuber, Reichmann und Pickl.

Feldkirchen hatte mehr Spielanteile, vor dem Tor fehlte aber – gerade in den Auswärtspartien - die Durchschlagskraft. Die Gäste brachten sich auch immer wieder selbst durch schlechte Ballannahmen um einen möglichen Torabschluss.

Maria Saal spielte es taktisch clever und ging zu einem psychologisch idealen Zeitpunkt in Führung. Eine Minute vorm Pausenpfiff Nach einem Eckball, kam Bernhard Walzl an der Strafraumgrenze an den Ball. Ein kurzer Haken, ein satter Schuss ins lange Eck und es stand 1:0 für Maria Saal.

Strittige Situation vorm 2:0

Kurz vor Schluss fiel dann die endgültige Entscheidung. Zuerst hatte Feldkirchen die Möglichkeit auf ein Tor. Nach einem weiten Pass holte Michael Groinig zum Schuss aus, ein Verteidiger hinderte ihn daran. Aus Sicht der Feldkirchner wäre ein Elfmeterpfiff vertretbar gewesen. Doch es kam anders. Im direkten Gegenzug konterten drei Maria Saaler auf einen Feldkirchner. Und es war abermals Bernhard Walzl, der sich die Chance zu einem Treffer, seinem zweiten an diesem Nachmittag, nicht entgehen ließ.

Stimmen zum Spiel

Klaus Thuller, Trainer Maria Saal:

Es hat sich das fortgesetzt, was sich in den vergangenen zwei Spielen abgezeichnet hat. Diesmal klappte es auch im Spiel nach vorne. Feldkirhen hatte in den 90 Minuten praktisch keine Torchancen.

Robert Micheu, Trainer Feldkirchen:

Es war wie erwartet. Maria Saal ist hinten drinnen gestanden und hat auf Konter gespielt. Bis 20 Meter vorm Tor war unsere Leistung in Ordnung, danach hat uns die letzte Konsequenz gefehlt. Vor dem 2:0 hätte es Elfmeter geben müssen.

 

Die Besten: Walzl, Krenn bzw. Tiffner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.