Spielberichte

Nullnummer im Rosentaler Derby

Rosental-Derby in der 22. Runde der Kärntner Liga- heute trafen der ASKÖ Köttmannsdorf und ATUS Ferlach im Kampf um die regionale Nummer eins aufeinander. Nach 90 torlosen Minuten blieben die Positionen unverändert. Das Team "ober der Drau" - Köttmannsdorf blieb in der Tabelle weiter vor dem Team "unter der Drau" - Ferlach. Weil Lendorf in Feldkirchen verlor, macht Köttmannsdorf einen Rang gut und ist nun neuer Fünfter.


Hiobsbotschaft kurz vor Spielbeginn für Ferlach-Trainer Mario Verdel. Mit Markus Dixer, Hannes Esterle und Daniel Jobst fielen gleich drei Spieler verletzungsbedingt aus. Die Ferlacher mussten reagieren und kurzfristig die Aufstellung ändern. Doch auch Köttmannsdorf erging es personell nicht viel besser. In der Startformation standen aufgrund einiger Ausfälle (Bürgler, Winter gesperrt) mit Michael Jakopitsch, Mathias Tschofen, Manuel Schüttelkopf und Fabian Janschitz gleich vier 18-Jährige.

Die gesamte erste Hälfte nutzten beide Teams, um sich aufeinander einzustellen. Torchancen blieben mehr als Mangelware.  Erst in Minute 40 wurde es aufregend. Riesenchance für Ferlach, doch Janschitz klärte für den bereits geschlagenen Goalie Marc Baumgartner.

In der 43. Minute die nächste bittere Pille für Ferlach. Salih Alic musste nach einem Foul verletzungsbedingt vom Feld und wird auch am Wochenende beim Spiel gegen Maria Saal fehlen.

Elferszene im Köttmannsdorf-Strafraum

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Ferlach den Druck, erspielte sich ein paar gute Chancen. Doch auch Köttmannsdorf blieb im Konter gefährlich.

Aufregung dann eine Viertelstunde vor Schluss. Nach einer Ferlacher Aktion rollte der Ball in Richtung Köttmannsdorfer Tor. Verteidiger Christian Hutter fiel auf den Ball, stoppte ihn dadurch mit der Hand. Schiedsrichter Manfred Krassnitzer wertete dies nicht als Elfmeter und ließ weiterspielen.

Die Ferlacher wurden noch aufgebrachter, als ihr Stürmer Lukas Jaklitsch dann kurz vor Schluss mit einer gelb-roten Karte vom Platz gestellt wurde. Am Ergebnis von 0:0 änderte sich aber nichts mehr.

 

Stimmen zum Spiel

Rudi Perz, Trainer Köttmannsdorf: Wir haben mit einer äußerst jungen Mannschaft und stark ersatzgeschwächt gespielt. Es war ein unglaublicher Punktegewinn für uns. Wir sind taktisch sehr gut gestanden. Die einzigen beiden Chancen, die wir zugelassen haben, entstanden aus Eigenfehlern.

Mario Verdel, Trainer Ferlach: Für Hutter hätte es nach dem Handspiel Rot und für uns Elfmeter geben müssen. Der Ausschluss von Jaklitsch war nicht nachvollziehbar. Jetzt wird das Spiel gegen Maria Saal ohne Dixer, Esterle, Djukic, Jaklitsch und Alic ein Himmelfahrtskommando.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.