Spielberichte

Bleiburg gewinnt gegen Sachsenburg mit 3 Elfern!

5 Tore, 3 Elfer und ein Ausschluss. Den Zuschauern wurde zwischen Bleiburg und Sachsenburg einiges geboten. Letztlich siegt die Heimmannschaft mit 3:2 und bleibt am vorderen Mittelfeld der Kärntner Liga dran, was Sachsenburg damit verwehrt bleibt.

 

Bleiburg dominiert klar die 1. Hälfte

In der ersten Halbzeit dominierte Bleiburg die Begegnung beinahe nach Belieben, spielte nach Trainer Christian Wölbl "den besten Fußball in der heurigen Saison." Allerdings taten sich die Heimischen schwer beim Verwerten ihrer Möglichkeiten, oder hatten auch Pech (Partl traf nach zwei Minuten die Stange!)- so musste man sich beim Torhüter Horvat bedanken, dass es nicht nach 26 Minuten (Zagler!) plötzlich 0:1 stand. Eine Sachsenburger Führung wäre zu dem Zeitpunkt freilich unverdient gewesen.

Es bedurfte eines Elfmeters, um die fällige Bleiburger Führung sicherzustellen. Das Foul von Peter Pleschberger war auch nicht umstritten- Kapitän Christopher Knauder durfte erstmals an diesem Nachmittag den Ball auf den Elferpunkt auflegen und trifft sicher zur 1:0-Führung. Bleiburg drückte weiter und traf unmittelbar vor der Pause nochmals Aluminium. Wieder war Rene Partl der Pechvogel.

Sachsenburg kommt wie verwandelt aus den Kabinen

Trainer Erich Knaller hatte mit seiner Truppe in den Kabinen einiges zu besprechen- und das verfehlte auch nicht seine Wirkung. Sachsenburg begann die 2. Hälfte überfallsartig und kam auch sehr schnell zum Ausgleich, als nach einem Spielzug mit Seitenverlagerung der erprobte Mario Steiner den Ball aus vollem Lauf mitnimmt und so alleine vor Torhüter Gregor Horvat auftaucht. Dem lässt er mit einem satten Schuss in die lange Ecke keine Chance.

Mit diesem schnellen Ausgleich konnte Sachsenburg auch wieder defensiver agieren, Bleiburg kam in der Folge zu einigen Halbchancen durch Plimon & Pevec. Die Gäste konnten aber in Führung gehen- durch ein Traumtor: Bei einem einstudierten Freistoßtrick traf Torjäger Mario Zagler genau in die kurze Kreuzecke zur erstmaligen Sachsenburger Führung (66.)!

Bleiburg dreht das Spiel nach gelb-rot für Striednig

 Als der junge Dominic Striednig (SAC) nach einem übermotivierten Tackle gelb-rot sah (72.), war seine Mannschaft noch vorne. Für Bleiburg-Trainer Wölbl war das dennoch "die wahrscheinlich spielentscheidende Szene." In Überzahl wuchs der Druck der Heimischen und Sachsenburg legte wiederum einen Spieler nach einer Ecke im Strafraum. Wieder unstrittig und wieder verwertet Knauder sicher (79.). Jetzt wollte Bleiburg auch noch den Sieg, machte mächtig Dampf und nützte die numerische Überlegenheit aus. Der Sieg gelang tatsächlich noch- das dritte Tor gelang in letzter Minute wiederum aus einem Elfer. Diesmal war er aber strittig- der Ball wurde von Sachsenburg zwar sicher im Strafraum mit der Hand gespielt, aber Sachsenburg-Trainer Erich Knaller ist sich sicher: "Das war von so kurzer Distanz angeschossen, da kann sich niemand auflösen." Schiedsrichter Bernhard Krainz zeigt  jedenfalls zum dritten Mal an diesem Nachmittag auf den Elferpunkt und Knauder behält auch dieses Mal die Nerven: Mit drei Elfertoren avanciert er zum Held des Tages.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.