Spielberichte

Spittal knöpft Leader Völkermarkt sensationellerweise ein Remis ab!

Letzter gegen Erster- ein klare Sache? Zumindest nicht in der Kärntner Liga, weil entgegen allen Odds erkämpfte sich Spittal (erstmals unter Mario Brenter) völlig überraschend und verdient ein 1:1-Unentschieden gegen Völkermarkt. Für die Abstimmungsstädter ist damit die Tabellenführung in Gefahr.

Am Mittwoch Abend leitete Mario Brenter das erste Spittal-Training, am Donnerstag gab er bereits mit viel Sachwissen den Ligaportal-Expertentipp ab und am Freitag gab es dann für ihn und seine Mannschaft den geheimnisumwobenen Trainereffekt. Kein schlechter Einstand.

Spittal wartet ab und kontert

Wie nicht anders zu erwarten, machte Völkermarkt das Spiel, konnte sich aber lange keine zwingenden Chancen herausspielen. Anders Spittal, das auf dem heimischen Kunstrasen mit schnell vorgetragenen Konterangriffen seine Chance suchte. Der Erfolg stellte sich rasch aus einem Standard ein, Enes Brdjanovic ließ dabei den an sich so sicheren Völkermarkt-Goalie Mario Mairitsch nicht gut aussehen. Sein Freistoß schien nicht unhaltbar (11.).

Mit dem Führungstreffer gab es auch keine Veranlassung die Taktik umzustellen und Völkermarkt brauchte bis zur 37. Minute um durch Lessnig seine erste echte Chance vorzufinden. Zu dem Zeitpunkt hatte der unzufriedene Trainer Kurt Stuck auch bereits zweimal gewechselt. 

Sobe A24763

Spittal verabsäumt die Entscheidung

In der zweiten Halbzeit war dann endgültig nicht mehr mit freiem Auge zu erkennen, wer da 32 und wer nur 7 Punkte auf seinem Konto hat. Spittal erspielt sich durch Brdjanovic (Latte!), Lagger & Urbas Hochkaräter, hat es auf dem Fuß, das Spiel zu einem sensationellen Ausgang zu entscheiden. Völkermarkt konnte in dieser Phase nur durch eine Schubert-Chance direkt nach der Pause dagegen halten. Deennoch schien der Weg zum Sieg geebnet, weil Matthias Maierhofer in der 70. Minute die rote Karte für Torraub kassierte. 

Sobe A24765

Völkermarkt gleicht aus

Aber es kommt auch hier erstens anders als man zweitens denkt. Die Spittaler hatten die numerische Überlegenheit noch nicht einmal richtig realisiert als Christopher Sauerschnig ausglich. Der ehemalige Torschützenkönig der Liga bewahrte in einer hitzigen Phase des Spiels ruhig Blut (72.). Damit war auch bei Spittal die Luft draußen und die Abstimmungsstädter konnten zumindest einen Punkt retten.

Mario Brenter (der das Ergebnis exakt vorhersagte), meinte nach dem Spiel, dass "ich vorher ein 1:1 sofort genommen hätte, angesichts des Spielverlaufs aber nur mit der Leistung, nicht mit dem Ergebnis zufrieden bin."

Völkermarkt plagt sich offenbar in Oberkärnten. Auch der letzte Punkteverlust war im Bezirk Spittal, in Sachsnburg gab es ein 2:2. Um die Tabellenführung zu behalten ist man auf Schützenhilfe von Maria Saal angewiesen. Deren Spiel gegen den ASV bekommt nun frischen Pfeffer zugestreut.

Fotos: Sobe 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.