Spielberichte

Feldkirchen wieder in der Spur! 4:1 gegen Alpe Adria!

Feldkirchen gewann im Mittelkärntner Derby gegen Alpe Adria aka St. Veit sicher mit 4:1. Während sich  bei den Tiebelstädtern damit die Staubwolken der letzten Wochen wieder legen sollte, ist bei St. Veit nun Feuer am Dach: Die Herzogstädter sind derzeit das formschwächste Ligateam, ein Überwintern am ungemütlichen Tabellenende wird immer wahrscheinlicher.

 

Zwei schnelle Treffer

Das Spiel begann recht forsch, Feldkirchen nahm das Heft in die Hand und kam zu einer raschen Führung, als Bretis im Strafraum gelegt, und der Elfer von Regal verwertet wurde (9.). Lange freuten sich die Feldkirchner aber nicht über die Führung, weil schon in der nächsten Szene Hausdorfer ein Abschlag gründlich mißglückt, auf die Brust von Milan Dajic klatschte und der konnte das Leder mitnehen und Thamer im 1 gegen 1 zum 1:1 bezwingen (10.).

Zwei Kopfballtore sorgen für klare Verhältnisse

In der 21. Minute war David Hebenstreit erstmals mit dem Kopf zur Stelle. Er traf nach einem Pein-Freistoß. Ähnlich der Treffer zum 3:1 10 Minuten später, nur kam diesmal die Vorlage aus dem offenen Spiel durch Bretis. Feldkirchen traf in dieser Phase auch durch Bretis die Latte und war nun die klar dominierende Mannschaft auf dem Platz. Das sollte sie auch mit ein paar Ausreißern bis zum Spielende bleiben.

Alpe Adria mit einer Chance zurückzukommen

Einmal bäumte sich Alpe Adria noch auf. Sie halten nach der Pause das Spiel weitgehend offen, ohne zu großartigen Chancen zu kommen. Diese stellte sich doch rund 20 Minuten vor Schluß ein, als Raphael Lamzari plötzlich völlig alleine vor Keeper Thamer stand. Der blieb aber via Fußabwehr Sieger. Nach dieser vergebenen Möglichkeit fügten sich die Herzogstädter in das Unvermeidliche und kassierten knapp vor Spielende durch Andreas Tiffner noch einen direkten Freistoßtreffer. So landete Feldkirchen letztlich einen sicheren, wie verdienten Sieg. Die Truppe von Robert Micheu hatte mehr für das Spiel getan und letztlich auch die nötigen Tore erzielt.

Für Feldkirchen ändert sich in der Tabelle einmal nichts. Zumindest bleibt man aber mit Platz 3 in halbwegser Tuchfühlung. Trainer Robert Micheu: "Nach den letzten drei Spielen war so ein Sieg schon einmal wichtig."

Für Alpe-Adria war das bereits die 10. Niederlage der laufenden Saison. Es schaut derzeit auch nicht danach aus, als ob die 10 bis zum Winter hält. Das wird ein beinharter Abstiegskampf für den Traditionsverein.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.