Spielberichte

Klarer Heimsieg hält Bleiburg von der Abstiegszone fern!

Am Samstag musste das Spiel der 26. Runde der Kärntner Liga zwischen der SVG Bleiburg und ASKÖ Gmünd aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse abgesagt werden. Heute, Montag, am Nachmittag wurde die Partie aber bereits nachgeholt. Nach den Erfolgen von Kühnsdorf und Alpe Adria spüren die Bleiburger bereits den Druck der Konkurrenten im Abstiegskampf, ein Dreier wäre enorm wichtig. Die Gäste aus Gmünd, die noch um den vierten Tabellenplatz spielen, haben eine Serie von drei Siegen in Folge zu verteidigen. Am heutigen Nachmittag hatte aber die Heimelf von Coach Christian Schreiber das bessere Ende. Mit einem klaren 4:1-Erfolg schickte man die Schönherr-Elf zurück nach Oberkärnten. Ein wichtiger Erfolg für die Bleiburger, die ihren elften Tabellenplatz behaupteten und den Abstand auf die Abstiegsplätze wieder auf fünf Punkte ausbauen konnten.

 

Winkler bringt die Gäste aus Gmünd in Führung

Gmünd-Coach Rudi Schönherr musste heute Nachmittag auf zwei ganz wichtige Männer verzichten. Kapitän Hannes Truskaller fehlte gelbgesperrt, Einser-"Handsch" Christoph Pirker nahm angeschlagen nur auf der Bank platz. Den Bleiburgern sah von der ersten Minute an, dass es hier heute um viel geht. Die Gäste hielten aber dagegen und erzielten den Führungstreffer. Nach 20 Minuten nutzte Kevin Winkler einen Fehler der Defensive aus, lief allein aufs Tor zu und ließ Goalie Dario Pick keine Chance, 0:1. Das war aber der Weckruf für die Heimischen. Nur fünf Minuten später erzielte "Oldie" Daniel Wriessnig den Ausgleichstreffer. Wiederum keine zehn Minuten später stellte Martin Wakonig auf 2:1, die Partie war gedreht. Ulrich Dydik, Keeper der Gäste, kann man bei diesem Treffer nicht von jeder Schuld freisprechen. Als ob das nicht schon genug wäre, fälscht Christian Preiml kurz vor dem Pausenpfiff einen Eckball unglücklich ins eigene Tor ab, 1:3 aus der Sicht der SVG Bleiburg.

Pachoinig mit seinem ersten Liga-Treffer

In der Halbzeitpause versuchte Schönherr seinen Mannen noch einmal neues Leben einzuhauchen. Durchaus sahen die Zuseher in den zweiten 45 Minuten mehr Spielanteile der Gäste, die Bleiburg-Abwehr stand aber zu kompakt und ließ keine großen Möglichkeiten zu. Im Gegenteil, angetrieben vom starken Zentrum, Lisic und Verdel legte die Elf von Coach Christian Schreiber noch einen Treffer drauf. Gut eine Stunde war gespielt, ehe der erst 17-Jährige, zuvor eingewechselte, Philipp Pachoinig mit seinem ersten Tor für die Kampfmannschaft der SVG zur 4:1-Entscheidung vollendete. Das wars, die Gäste konnten dem nichts mehr entgegensetzen. Ein verdienter Sieg der Heimmannschaft, denen man die große bedeutung des Spiels anmerkte. Gmünd verliert erstmals nach drei Spielen wieder und fällt auf Platz sechs.

Christian Schreiber (Trainer Bleiburg): "Ein über die gesamte Spielzeit gesehen auch in dieser Höhe verdienter Sieg für uns und ein ganz wichtiger noch dazu. Wir sind unglücklich in Rückstand geraten, haben aber Ruhe bewahrt und unser Spiel souverän durchgezogen. Das 3:1 mit dem Pausenpfiff war natürlich schon die halbe Miete. Ein erster Schritt in Richtung Klassenerhalt ist getan, wir brauchen aber zumindest noch einen Dreier um auf der sicheren Seite zu sein. Wir haben noch schwere Spiele vor uns, wenn die Mannschaft aber so auftritt wie heute, dann werden wir am Ende der Saison auf jeden Fall in der Liga bleiben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.