Spielberichte

Aufsteiger Lienz unterliegt Gmünd 0:1

Die Rückkehr in die Kärntner Liga hat sich der Aufsteiger aus der Unterliga West, Rapid Lienz, wahrscheinlich etwas anders vorgestellt. Nach einer sehr guten Leistung gegen ASKÖ Gmünd mussten die Osttiroler dennoch als Verlierer vom Platz gehen. Das Heimspiel ging knapp mit 0:1 verloren.

 

In der Saison 2012/13 musste Rapid Lienz als 14. der Kärntner Liga den bitteren Gang in die Unterliga antreten. 2013/14 verfehlten die Osttiroler als Dritter den Relegationsplatz nur um einen Punkt. In der vergangenen Saison gab es aber kein Halten mehr. Rückkehr in die Kärntner Liga mit dem Punktrekord von 75 Zählern aus 30 Spielen. So stark war in den vergangenen zehn Jahren kein anderes Unterliga-Team.

Diese Euphorie wollten die Lienzer nun ins erste Heimspiel gegen Gmünd mitnehmen. Vor rund 180 Zusehern entwickelte sich ein flottes, abwechslungsreiches Spiel. Den ersten Aufreger gab es schon nach 20 Minuten. Lienz-Stürmer Clemens Gesser konnte von den Gästen im Strafraum nur regelwidrig gestoppt werden. Schiedsrichter Thomas Wieser überlegte keine Sekunde und zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Lukas Steiner übernahm die Verantwortung, schnappte sich den Ball ... und setzte den Schuss hauchdünn am unteren rechten Eck vorbei. Mit einer 1:0-Führung im Rücken wäre das Spiel für die Lienzer wohl anders verlaufen. So kam es, wie es nach solchen vergebenen Möglichkeiten kommen musste. Die Heimischen mussten den Schock erst verdauen und obendrein Verteidiger Andreas Überbacher mit Knieproblemen kurz vor der Pause durch Daniel Kleinlercher ersetzen. Er gesellte sich damit in eine Reihe mit fünf Langzeitverletzten, die dem Aufsteiger wohl noch bis in den Spätherbst hinein fehlen werden.

Winkler traf zur Entscheidung

Gmünd ging hingegen gestärkt aus dieser Situation hervor. Nach dem Seitenwechsel nützten die Oberkärntner eine ihrer ersten Chancen zum schlussendlich siegbringenden Treffer. Nach einer schönen Ballstafette der Moser-Brüder Nico und Marco brachte Zweiterer die Kugel auf der linken Seite mit einem Stanglpass ideal zur Mitte. Dort setzte sich Kevin Winkler im Zweikampf durch und verwertete die Vorlage zum 1:0. Danach war das Spiel praktisch gelaufen und Gmünd dem 2:0 näher als Lienz dem Ausgleich.

Meinungen

Thomas Fian, Sektionsleiter Lienz: „Der vergebene Elfmeter hat sehr geschmerzt. Ein Remis wäre den Leistungen beider Mannschaften eher gerecht geworden.“

Rudi Schönherr, Trainer Gmünd: „Lienz war sehr ambitioniert und hat uns das Leben vor allem in der ersten Hälfte sehr schwer gemacht. Am Ende hätten wir noch höher gewinnen können.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.