Spielberichte

Liga-Auftakt ohne Sieger - SAK und ATSV Wolfsberg teilen sich die Punkte!

1:1 hieß es nach der ersten Begegnung nach der Winterpause in der Kärntner Liga. Im Topspiel zwischen dem SAK und dem ATSV Wolfsberg bekamen die gut 350 Zuschauer im Sportpark Welzenegg ein Spiel auf sehr gutem Niveau zu sehen. Nach einem Abtasten am Beginn entwickelte sich ein sehr gutes Spiel, das am Ende in beide Richtungen hätte kippen können. Unterm Strich waren beide Mannschaften mit dem Punkt zufrieden.

SAK legt es offensiv an

„Es war die erwartet schwere Partie“, resümierte ATSV-Coach Mario Romac unmittelbar nach dem Spiel. Der ATSV legte es von Beginn an auch einen Hauch vorsichtiger an, als das Heimteam. Der SAK wollte im ersten Spiel nach der Winterpause gleich offensiv ans Werk gehen und so seine Stärken ausspielen. „Wir wollten Zuhause von Beginn an nach vorne spielen“, verrät der Co-Trainer des SAK, Armin Hasanovic. Somit war auch das Tempo, trotz vieler Fehlpässe auf beiden Seiten, im Duell zwischen dem Vierten (SAK) und dem Zweiten der Kärntner Liga hoch. Nach 19 Minuten schien die Offensivtaktik des SAK auch aufzugehen - Dejan Podbreznik sorgte für das 1:0 und lies damit die Heimfans jubeln.

Mario Romac weckt sein Team auf

Dementsprechend unzufrieden waren die Gäste auch mit dem Pausenergebnis. Trainer Mario Romac musste in der Kabine einige laute Worte finden, die jedoch ihre Wirkung in der zweiten Halbzeit nicht verfehlten. Der ATSV wurde in der zweiten Hälfte gefährlicher. Vor allem dann, wenn Marcel Stoni seine Beine mit im Spiel hatte. Für die Zuschauer wurde es im zweiten Spielabschnitt jedoch auf beiden Seiten spannender. „Das Spiel ist hin und her gegangen“, fand auch Armin Hasanovic. Oft fehlte bei beiden Mannschaften aber der berühmte letzte Pass. Wolfsberg belohnte sich in der Folge für sein Engagement in der zweiten Hälfte. Nur fünf Minuten nachdem SAK-Akteur Tadej Zagar-Knez einen Freistoß an die Querlatte setzte, sorgte Patrick Pfennich auf der anderen Seite in der 79. Minute für den 1:1-Endstand.

Nach dem Spiel waren beide Teams mit dem Punkt zufrieden und blickten bereits auf die nächste Runde. Auch mittelfristig können beide Mannschaften mit Optimismus planen. Sowohl beim SAK, bei dem Roman Sadnek sein Startdebüt feierte, als auch beim ATSV Wolfsberg, bei dem der 17-jährige Adnan Fajic zum Einsatz kam, wurden mit guten Leistungen der Jungen mehr als nur Versprechen für die Zukunft abgegeben.

 

Stimmen zum Spiel:

Armin Hasanovic (Co-Trainer des SAK): "Wir sind mit dem Endstand zufrieden. Es war ein flottes Spiel auf beiden Seiten, das leider zu oft und kleinlich vom Schiedsrichter unterbrochen wurde. Die Zuschauer bekamen jedoch modernen Fußball zu sehen. Leider waren wir nur 70 Minuten sehr gut."

Mario Romac (Trainer des ATSV Wolfsberg): "In der ersten Halbzeit waren beide Teams etwas vorsichtig. In der zweiten Halbzeit konnten wir zulegen und wurden für den Einsatz belohnt. Wir wollten aufgrund des Verlaufs in der zweiten Halbzeit zwar gewinnen, das 'X' geht jedoch in Ordnung. Beide Teams waren heute auf dem gleichen - guten - Niveau."

 

SAK Klagenfurt : ATSV Wolfsberg 1:1 (1:0)
Tore: Dejan Podbreznik (19. Minute) bzw. Patrick Pfennich (79.)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.