Spielberichte

Spannend-Spannender-Abstiegskampf: Maria Saal holt sich das Nachtragsspiel in Kühnsdorf

Nach dem Spielabbruch in der 26. Runde zwischen dem SK Kühnsdorf/Klopeinersee und dem SK Maria Saal, fand heute das Nachtragsspiel in der Jauntal-Arena statt. Die Maria Saaler konnten sich mit einem klaren 0:3-Auswärtssieg die drei Punkte holen und bringen somit zwei Runden vor dem Ende, in den ohnehin spannenden Abstiegskampf, zusätzliche Brisanz

Abtasten am Beginn

Die Bedeutung des Spiels sah man den Akteuren auf beiden Seiten deutlich an. Das Abtasten in den ersten 20 Minuten war von Nervosität geprägt. Die faire Begegnung entwickelte sich danach aber in Richtung des SK Maria Saal. Die vorhandenen Spielanteile des SK Kühnsdorf konnten von den Heimischen nicht in Torchancen umgelegt werden. So verhalf erst der leicht angeschlagene Gästetorhüter, Christian Wolmuth, den Heimischenmit einem missglückten Auswurf zu einer ihrer gefährlichsten Szenen. Der SK Maria Saal vergab auch seinerseits die erste große Tormöglichkeit nach einem Eckball. In der 34. Spielminte folgte dann der erste Treffer dieses Abstiegsduells. Nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite fand der Stanglpass zunächst Nikolai Kremer, der zwar den Ball verfehlte, doch der hinter ihm lauernde Daniel Barrazutti sorgte für die Führung der Gäste. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit versuchten die Kühnsdorfer stärker auf den Ausgleich zu spielen, blieben jedoch ohne Torerfolg.

Rote Karte für Kühnsdorf spielt Maria Saal in die Hände

Die Gäste verstärkten in der zweiten Halbzeit den Druck. Dabei half ihnen vor allem auch die Rote Karte für Kühnsdorfs Lucas Marques in der 48. Minute. Nachdem er eigentlich die Gelb-Rote-Karte gesehen hatte (er sah bereits in der ersten Halbzeit die Gelbe Karte), hatte die Tatsache, dass er dem Schiedsrichter den Block aus der Hand schlug, die direkte Rote Karte zur Folge. Mit nur zehn Mann war das Spiel für die Kühnsdorfer natürlich schwerer. Nach einer Standardsituation in der 71. Minute war abermals Daniel Barrazutti zur Stelle und erhöhte auf das 0:2 für die Gäste. Der SK Maria Saal brachte nun endgültig das Spiel auf seine Seite und erhöhte, durch eine schöne Aktion von Nikolai Kremer, in der 80. Minute auf den 0:3-Endstand.

Durch das heutige Ergebnis wird der Abstiegskampf in der Kärntner Liga zwei Runden vor dem Ende noch einmal so richtig spannend. Den SK Kühnsdorf (29 Punkte), den SK Maria Saal (28 Punkte) und den SC Globasnitz (27 Punkte) trennen demnach nur zwei Zähler voneinander. Auch Rapid Lienz ist mit 32 Punkten noch nicht gerettet.

 

Stimmen zum Spiel:

Gerhard Esterl, Obmann des SK Kühnsdorf/Klopeinersee: "Der Sieg des SK Maria Saal war heute verdient, wenn vielleicht auch nicht in dieser Höhe. Die Rote Karte hat ihnen im Spiel natürlich auch geholfen. Es wird jetzt richtig schwer. Wir werden jedoch weiterkämpfen und wollen den Klassenerhalt unbedingt schaffen."

Klaus Thuller, Trainer des SK Maria Saal: "Der Sieg war heute im Endeffekt eindeutig. Wir waren um den Touch aggressiver, den man für so ein Spiel benötigt. In der zweiten Halbzeit haben wir uns nach der Roten Karte neu geordnet und konnten so auch mehr Qualität auf den Platz bringen. In Summe war es eine sehr kompakte Mannschaftsleistung."

 

SK Kühnsdorf/Klopeinersee : SK Maria Saal 0:3 (0:1), Jauntal-Arena Kühnsdorf, 100 Zuschauer
Tore: Daniel Barrazutti (34., 71.), Nikolai Kremer (80.)

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.