Spielberichte

In Personalnot geratener SAK holt einen Punkt in Lienz

Am sechzehnten Spieltag der Kärntner Liga empfing Rapid Lienz, Liga-Elfter, den Tabellenführer SAK Klagenfurt. Beide Mannschaften erleben zurzeit eine kleine Durststrecke: Der letzte Sieg der Osttiroler gelang in Runde 11 gegen den ASV, der des SAK in der zwölften Runde im Spitzenspiel gegen die WAC Amateure. Ob die Klagenfurter nach drei sieglosen Runden zum Abschluss der Hinrunde wieder drei Punkte erringen konnten, lesen Sie im ligaportal.at-Spielbericht. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Keine Tore in Hälfte eins

Der SAK, der stark ersatzgeschwächt in die Partie gehen muss, tritt von Beginn an als spielbestimmende Mannschaft auf, aber auch die Hausherren legen sich gegen den Favoriten ins Zeug. Gefährlich werden die Klagenfurter besonders durch Standardsituationen, die beste Möglichkeit vergibt Kapitän Patrick Lausegger. Die beste Chance auf Seiten von Rapid Lienz gehört Lukas Steiner, der nach einem Stangelpass von Markus Ebner den Ball nicht gut genug trifft. In den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte investiert der SAK noch einmal mehr in die Partie, den Osttirolern fehlt der Zugriff. Da es keiner der beiden Mannschaften gelingt, noch für den ersten Treffer des Spiels zu sorgen, beendet Schiedsrichter Wieser die erste Hälfte beim Stand von 0:0.

Partie bleibt lange offen

Nur kurz nachdem die zweite Hälfte angepfiffen wurde, kommen die Lienzer zum Zug: Florian Neumeister dringt von der rechten Seite gefährlich in den Sechzehner und kann vom gegnerischen Abwehrspieler nur durch ein Foul gestoppt werden. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter, Christopher Korber tritt an und versenkt den Ball im Kasten. Postwendend hat Lienz viel Glück: Philipp Diex trifft nach einem Stangelpass nur die Latte. Beide Mannschaften kämpfen um jeden Meter, um hier zu punkten. Ein paar Minuten später kommt der SAK wieder zu einer Großchance: Nach einem Lienzer Ballverlust starten die Hauptstädter einen Konter, den Rapid erst in aller letzter Sekunde bereinigen kann. Nach 60 Minuten wechseln die Gäste aus Klagenfurt: Davor Tadijanovic muss vom Feld, für ihn kommt aufgrund der Personalnot auf Seiten des SAK der Trainer höchstpersönlich in die Partie: Goran Jolic. Zu dieser Zeit verpassen es die Hausherren, die Führung auszubauen, da Mario Kleinlercher am Tor vorbeischießt, anstatt an seinen freistehenden Mitspieler abzuspielen. Kurz vor dem Spielende darf der SAK doch noch jubeln: Nach einem weiten Pass von Spielertrainer Jolic kommt Philipp Diex zum Ball, der den Ausgleichstreffer erzielt. Da die Gäste in den Schlussminuten eine gute Chance auf die Führung nicht nützen können, bleibt es beim 1:1-Unentschieden.

 

Rapid Lienz-Trainer Bernhard Zoier: „Vor dem Spiel hätte ich gesagt, ich bin mit einem Punkt zufrieden, aber aufgrund der zu leichtfertig vergebenen Chancen auf das 2:0 bin ich ziemlich enttäuscht. Man muss auch sagen, dass der SAK mit der Mannschaft sehr gut war und Lienz am Ende sogar noch glücklich sein muss, den Punkt gemacht zu haben. Wir haben das Spiel aus der Hand gegeben gegen einen dezimierten Gegner, der aber auf dem Feld besser war. Hätten wir das 2:0 gemacht, wäre die Sache entschieden gewesen.“

Die besten Spieler des Duells waren Christian Korunka, Raoul Iglesias (Rapid Lienz) bzw. Christian Dlopst und Philipp Diex (SAK).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.