Vorschau

Regionalliga Mitte ? Vorschau Runde 17

runde_rlmitte17.pngDer Frühjahsauftakt ist beinahe geglückt, denn mit dem 17. Spieltag der Regionalliga Mitte starten vier Vereine erst ab dem kommenden Wochenende in die Rückrunde. FC Blau Weiß Linz, UVB Vöcklamarkt, SV Gleinstätten und SC Weiz müssen sich dem ersten Härtetest im Frühjahr erst stellen. Spannung bietet diese Runde im Abstiegkampf, denn während die vorderen Teams in der Tabelle in Fernduellen gegeneinander antreten, kommt es im Tabellenkeller zum direkten Duell zwischen dem Letzten SC Weiz und dem Drittletzten SV Feldkirchen - lediglich drei Punkte trennen diese beiden Teams. ooeliga.at, steirerliga.at sowie kaerntnerliga.at berichten auch dieses Mal wieder von allen Partien per Live-Ticker. Hier die einzelnen Begegnungen im Überblick:

SG SK Austria Klagenfurt – DSV Leoben
Anstoss: Freitag, 19:00
austria-klagenfurt.jpgleoben_big.jpgDie Klagenfurter, die erneut einige Verletzte vorgeben müssen, hätten bei einem Auftaktsieg gegen St. Florian von Platz Zwei lachen können. Doch so wie sich die Mannschaft von Walter Schoppitsch bei der Pleite präsentierte, war an einen Sieg gegen die Oberösterreicher nicht zu denken. Der Austria-Trainer sprach von einem „Spiel ohne Qualität“ seiner Mannschaft. „Wir werden von Anfang an Vollgas geben und uns vor heimischem Publikum ganz sicher anders präsentieren als in St. Florian. Wir wissen, dass Leoben eine starke Mannschaft hat – aber zuhause müssen drei Punkte her“, will Christian Sablatnig die eigenen Fans versöhnen und mit einem Sieg die Aufstiegshoffnungen der Kärntner weiter wahren. Leoben erreichte in der ersten Runde nach der Winterpause einen Punkt gegen den GAK und will nun auch auswärts in Klagenfurt weiter punkten. Torjäger Rexhe Bytyci ist immer ein Brandherd in den gegnerischen Abwehrreihen und jederzeit für einen Treffer gut. Leoben-Trainer Andreas Kindlinger, dem Marcel Derndorfer wieder zur Verfügung steht, der aber auf den gesperrten Thomas Lechner verzichten muss, freut sich auf die bevorstehende Partie: „Der Druck liegt bei der Austria, sie müssen gewinnen. Meine Spieler freuen sich auf das Match in diesem tollen Stadion.“

Eine kuriose Partie war das Hinspiel der beiden Teams. Leoben führte bis zur Minute 70 klar mit 3:0, Matthias Dollinger konnte aber mit einem Hattrick noch einen Punkt für die Kärntner retten. Leoben-Trainer Andreas Kindlinger weiß offenbar, wie man die Austria in Verlegenheit bringt und hofft auf eine ähnliche Leistung wie im Herbst: "Meine Jungs wissen, wie man gegen Klagenfurt spielen muss. In dieser Partie ist alles möglich."

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:45 per Live-Ticker


FC Blau Weiß Linz – FC Wels
Anstoss: Freitag 19:00 Uhr
blauweiss_big.jpgfcwels_big.jpgVerspätet aber doch der Frühjahrsauftakt für die Stahlstädter und das im eigenen Donauparkstadion gegen den FC Wels. Ein Oberösterreich-Derby zum Saisonstart als Motivationsschub, einem positiven Auftakt steht nichts mehr im Wege. Die Linzer haben in den Testspielen mit guten Leistungen überzeugen können, nun gilt es diese auch im ersten Meisterschaftsspiel zu zeigen. Mit den tollen Fans im Rücken, wollen sich die Linzer mit einem Heimsieg einer spannenden Rückrunde stellen und die Chancen auf den Titel weiter wahren. Der FC Wels musstee sich zum Saisonauftakt mit einem torloses Remis gegen Nachzügler Voitsberg zufrieden geben. Ein Spiel mit wenig Spannung und Höhepunkten, bedingt auch durch die schwierigen Platzverhältnisse. Nur wenige Erkenntnisse brachte daher auch dieses Spiel, aber am kommenden Freitag wird man sicher mehr erwarten dürfen von den Welsern. Mehr Fans, bessere Stimmung sowie akzeptable Temperaturen und Platzverhältnisse – all das wird die Genc-Elf hoffentlich im Donaupark erwarten. Danach wird man sehen, wie gut die Welser wirklich in Form sind.

In der Hinrunde trennten sich die beiden Teams mit einem 1:1-Unentschieden. Es war ein überaus spannendes Spiel in dem es gleich zwei Gelb-Rote Karten (Feichtinger – FC Wels, Hartl - BW Linz) gab und die Kensy-Elf erst durch einen Treffer in der Nachspielzeit einen Punkt retten konnte. Auf ähnliche Spannung und ein gutes Fußballspiel darf man auch dieses Mal hoffen, vorausgesetzt die Platzverhältnisse lassen es zu!

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:40 per Live-Ticker

SAK Klagenfurt/Celovec – FC Superfund Pasching
Anstoss: Samstag, 14:00
sak.jpgpasching_big.jpgDie Klagenfurter verloren in der ersten Frühjahrsrunde gegen die LASK-Fohlen mit 1:4, wollen in dieser Runde nun aber die Geir-Elf gehörig ärgern. Sie brauchen auch dringend Punkte im heißen Abstiegskampf der Regionalliga Mitte. "Zuhause müssen wir die nötigen Punkte holen, damit wir nicht absteigen. Gegen Pasching wäre ich auch mit einem Unentschieden zufrieden", erklärt SAK-Trainer Alois Jagodic. Punkte brauchen auch die Oberösterreicher, wollen sie – nach der Punkteteilung gegen Leader Allerheiligen – den Anschluss an die Spitze nicht verlieren. „Es müssen einfach drei Punkte her“, weiß auch Pasching-Trainer Geir, dem von Präsident Nussbaumer unter der Woche der Rücken gestärkt wurde. Doch auf eigenem Platz haben die enorm heimstarken Klagenfurter in der gesamten Hinrunde nur einmal verloren. "Wir glauben an unsere Heimstärke und wollen wieder eine Serie starten", betont Jagodic. Ein Selbstläufer wird es für die Paschinger sicherlich nicht.

Im Herbst rang der SAK den Paschingern im Waldstadion einen Punkt ab. Beim torlosen Remis waren die Oberösterreicher zwar die bessere Mannschaft, Tor gelang ihnen jedoch keines. Doch mit der Mannschaft von der Hinrunde hat das jetzige Paschinger-Ensemble nicht mehr viel gemeinsam, etliche Positionen wurden im Winter hochkarätig neu besetzt.

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 13:55 per Live-Ticker


USV Stein Reinisch Allerheiligen – SK Puntigamer Sturm Graz Amateure
Anstoss: Samstag, 14:00 Uhr
allerheiligen.jpgsturm.jpgFast wäre es ein perfekter Start in die Rückrunde geworden, aber trotz des späten Ausgleichs von Neo-Paschinger Christian Mayrleb ist der Auswärtspunkt der südsteirischen Gallier durchaus als Erfolg zu werten. Trainer Andreas Moriggl brachte es nach dem Spiel im Gespräch mit steirerliga.at auf den Punkt: „Wir können zwar mit dem einen Punkt leben, aber es ist bitter, weil wir den Ausgleich erst zu einem so späten Zeitpunkt bekommen haben.“ Am Samstag kommen die Jungblackies nach Allerheiligen, mit dem 1:0 Auftaktsieg gegen den SV M&R Feldkirchen sind die Sturm Amateure perfekt in die Rückrunde gestartet. Trainer Christian Peintinger kann den Dreier gegen die Kärntner gut einordnen: „Die Mannschaft hat genug dumme Fehler produziert, die natürlich noch auszumerzen sind. Im Grund bin ich aber sehr zufrieden. Man darf nicht vergessen, dass wir mit Feldkirchen einen direkten Konkurrenten besiegt haben." Sinnbildlich agierte Neuzugang Krunoslav Cicak. Der 27-jährige Kroate spielte an sich eine routinierte Partie und sorgte in den Abwehrreihen für Ruhe und Organisation, aber auch zwei schwere Fehler – die fast zu Gegentoren geführt hätten – schlichen sich in das Spiel des Innenverteidigers ein.

Das Aufeinandertreffen im Herbst endete mit einem Remis – 2:2 lautete der Endstand. Weinberger und Hassler trafen für die Grazer, Fuchshofer und Hofer trugen auf Seiten der Südsteirer in die Schützenliste ein. Von diesen Vieren wird aber am Samstag nur mehr Daniel Hofer in der Startaufstellung stehen, denn Marvin Weinberger schaffte den Sprung in den Profikader von Franco Foda und Dominik Hassler spielt in den Plänen der Grazer keine Rolle mehr – sein Vertrag läuft im Sommer aus und wird auch nicht verlängert. Alexander Fuchshofer wechselte in der Winterpause die Fronten und heuerte bei Ligakonkurrent Pasching an, aber der zweite Torschütze von der Partie im Herbst, Daniel Hofer, bewies am vergangenen Freitag seine ausgezeichnete Frühform und glänzte gegen den Titelkonkurrenten mit einem Assist und einem Traumtor. Zusammen mit Bomber Daniel Brauneis soll der 27-jährige Mittelfeldspieler Allerheiligen zur Meisterschaft schießen.

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 13:40 per Live-Ticker

SV M&R Feldkirchen – SC Sparkasse Elin Weiz
Anstoss: Samstag, 15:00
feldkirchen.jpgweiz.jpgFür Feldkirchen lief der Saisonstart keinesfalls nach Plan. Auf dem Kunstrasen wurden der Micheu-Elf von den Jung-Blackies die Grenzen aufgezeigt. Doch auf Nauturrasen wird es gegen das Schlusslicht aus Weiz wieder ganz anders aussehen – hier wird über die gesamten 90 Minuten um jeden Zentimeter gefightet werden, denn Feldkirchen braucht jeden Punkt zum Überleben. "Wir schauen nicht auf die Tabelle. Wir müssen unsere Leistung bringen und die individuellen Fehler abstellen", kennt Feldkirchen-Trainer Robert Micheu das Erfolgsrezept und ergänzt: "Vor allem aber müssen wir in der Offensive durchschlagskräftiger werden." Für Weiz ist diese Partie der eigentliche Saisonstart, denn das Auftaktmatch vergangene Woche gegen Vöcklamarkt musste witterungsbedingt abgesagt werden. Das Schlusslicht der Regionalliga konnte somit letzte Woche seine Kräfte noch nicht messen und weiß noch nicht genau, wie sie nach der langen Winterpause nun wirklich da stehen. Doch für die Amerhauser-Elf zählt gegen den direkten Konkurrenten aus Feldkirchen sowieso nur ein Punktegewinn im Kampf um den Klassenerhalt.

Kurios, die wenig aussagekräftige Tabelle nach dem Hinspiel: Weiz und Feldkirchen trennten sich am zweiten Spieltag mit einem 1:1-Unentschieden und somit lachten die Steirer von der Tabellenspitze, Feldkirchen rangierte auf dem beachtlichen vierten Platz. Derzeit sieht die Tabellensituation für beide Mannschaften ja nicht wirklich rosig aus…

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:55 per Live-Ticker

Union Volksbank Vöcklamarkt - Union T.T.I. St. Florian
Anstoss: Samstag, 15:00 Uhr

voecklamarkt_big.jpgst-florian_big.jpgEs ist das Duell zweier Überraschungsteams, denn Platz acht nach 15 Runden hat der UVB Vöcklamarkt kaum jemand zugetraut. Auch St. Florian, derzeit sogar Tabellendritter, überrascht die Fußballfans immer wieder aufs Neue, denn gerade die Sängerknaben – ohne Neuverpflichtungen und ohne zahlreiche verletzte Stammspieler in die Rückrunde gestartet – zeigen auch im Frühjahr, dass sich die Arbeit mit den jungen Spielern aus den eigenen Reihen lohnt. Für Vöcklamarkt verlängerte sich die Vorbereitungszeit unfreiwillig um eine Woche, was jedoch nicht unbedingt ein Nachteil für die Vietz-Elf sein muss, konnten sich so noch einige angeschlagene Spieler fit für den Saisonstart melden und es konnte auch noch an einigen Defiziten gearbeitet werden. Der UVB möchte dabei unbedingt an die Leistungen der letzten Hinrundenspiele anschließen. „Wir werden versuchen, an diese starken Leistungen anzuknüpfen. Vor allem die letzten Spiele gegen Pasching und die Sturm Amateure waren nämlich wirklich sehr gut“, erklärt Trainer Karl Vietz vor dem Rückrundenstart. Für Tore soll Neuzugang Markus Grössinger sorgen, der schon in der Vorbereitung seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellen konnte. Die Sängerknaben gehen mit großem Selbstvertrauen in dieses Oberösterreich-Derby, denn die tolle Leistung beim Saisonauftakt gegen Titelanwärter Austria Klagenfurt zeigte, dass Trainer Willi Wahlmüller im Winter überaus gute Abreit geleistet hat. Die jungen Wilden, wie etwa Markus Bauer und Philipp Hofer, überzeugten bei ihrem Startelf-Debüt und boten eine regionalligareife Leistung.

Mit einem Doppelback hatte im Herbst St. Florians Markus Hermes großen Anteil am 3:1-Heimsieg gegen den UVB, der steht den Sängerknaben aber derzeit nicht zur Verfügung und somit werden in diesem Spiel andere für die Tore sorgen müssen, wollen die Florianer den guten Tabellenplatz halten.

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 14:45 per Live-Ticker

Lask Juniors – ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg
Anstoss, Sonntag 15:00 Uhr
lask_big.jpgvoitsberg.jpgDie Linzer gelten in diesem Spiel als klarer Favorit, bestätigten sie mit ihrer Leistung beim 4:1-Sieg gegen den SAK die derzeit starke Form. Die Juniors überzeugen in dieser Saison mit schnellem Spiel nach vorn. "Wir wollen spielerisch guten Fußball zeigen und meine Spieler sollen sich über gute Leistungen bei den Juniors für höhere Aufgaben im Verein empfehlen", betont Trainer Thomas Weissenböck immer wieder. Das gelingt den Lask-Fohlen derzeit auch und so ist nach einer erfolgreichen Vorbereitungszeit und einem überzeugenden Auftaktsieg, weiterhin viel zu erwarten von den Linzern – vor allem attraktiver Offensivfußball. Für Voitsberg heißt es weiterhin Punkte sammeln gegen den Abstieg, denn mit einem mageren Zähler zuhause gegen den FC Wels konnte man den Konkurrenten im Abstiegskampf nicht wirklich näher kommen. Gleich wie bei den Welsern, konnte man aufgrund der schlechten Platzverhältnisse nicht wirklich Erkenntnis darüber erlangen, welche Leistung die Mannschaft derzeit im Stande ist zu zeigen. Voitsberg-Coach August Krenn weiß aber, wo der Hebel anzusetzen ist. "Vor dem Tor müssen wir einfach kaltschnäuziger und gefährlicher werden, wollen wir den Abstieg noch verhindern." Taktisch zeigte sich Krenn zufrieden. Seine Spieler müssen auch gegen die Lask Juniors vor allem in der Defensive eine taktisch und kämpferisch gute Leistung abrufen, will man zumindest einen Punkt aus Linz mitnehmen.

Im Hinspiel setzten sich die Juniors nur knapp mit 1:0 durch und so könnte es auch in diesem Spiel durchaus eng werden. Vor allem dann, wenn die Voitsberger mit Kampfgeist und taktischer Disziplin gegen die spielerisch starken Linzer dagegenhalten. 

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 14:50 per Live-Ticker

GAK – SVU Tondach Gleinstätten
Anstoss: Sonntag, 15:30 Uhr
gak.jpggleinstaetten.jpgNach dem Remis in Leoben am vergangenen Samstag verabschiedeten sich die Rotjacken wohl aus dem Titelrennen. Zumindest wird es für die Mannschaft von Coach Peter Stöger mit Sicherheit nicht einfach, beträgt doch der Rückstand auf Leader Allerheiligen bereits zehn Punkte. Hans Lang, sportlicher Leiter des GAK, sah ein gerechtes Ergebnis, auch wenn seine Elf die letzte halbe Stunde mit einem Mann mehr am Platz stand: "So wie wir in der ersten Halbzeit verdient in Führung gegangen sind, war Leoben zum Zeitpunkt des Ausgleichs stärker" Am Sonntag kommt der Aufsteiger aus der Südsteiermark in die UPC-Arena in Graz. Für Gleinstätten ist es nach der Absage gegen BW Linz der Start ins Frühjahr und der Auftakt zu drei Spielen in sechs Tagen. Denn bereits am Dienstag findet das Nachtragsspiel gegen die Stahlstädter statt und am Samstag darauf hat die Elf von Neo-Trainer Anton Ehmann Austria Klagenfurt zu Gast. Das Spiel gegen den GAK bereits am Freitag oder Samstag auszutragen ist nicht möglich, da der SK Sturm Graz am Samstag sein Heimspiel gegen Wr. Neustadt bestreitet. Nichtsdestotrotz freuen sich die Südsteirer auf das Duell mit den Rotjacken. Allen voran natürlich die vielen jungen Kicker, die ihre Ausbildung beim Traditionsklub aus Graz absolviert haben. Einer davon ist der 19-jährige Georg Strablegg-Leitner, der wie seine Kollegen auf das Duell mit dem EX-Verein brennt: „Das Spiel gegen den GAK ist für mich das Spiel der Saison. Es ist für mich etwas ganz etwas Besonderes, weil ich gegen meine alten Kollegen spielen werde."

Im Aufeinandertreffen im Herbst behielt der Aufsteiger im heimischen Tondachstadion mit 3:2 die Oberhand. Zweifacher Torschütze für Gleinstätten war damals David Poljanec. Der 24-jährige Slowene hat eine gute Vorbereitung hinter sich und darf laut seinem Trainer Anton Ehmann auch im Kampf um die Torjägerkrone noch nicht abgeschrieben werden. Bei den Rotjacken sorgte damals, am 21. August, Torjäger Herbert Rauter für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Mittlerweile hält der 29-jährige bei 14 Saisontreffern, geht es nach ihm dürfen am Sonntag gegen den Aufsteiger ruhig noch der ein oder andere Treffer dazukommen. 

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 15:10 per Live-Ticker

 

Jetzt Fan werden von www.kaerntnerliga.at und auf dem Laufenden bleiben

Besuchen Sie auch unsere anderen Portale steirerliga.at und ooeliga.at und bleiben Sie immer top informiert über die Regionalliga Mitte.

 
von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.