Unterliga Ost

Griffen kämpft gegen den Abstieg

griffen svDer SV Raika Griffen Rast muss sich in der Unterliga Ost in der Winterpause mit dem 14. Platz begnügen. unterhaus.at zeichnet den Weg der Kicker aus Griffen noch einmal nach und versucht Gründe für das schlechte Abschneiden zu finden. Außerdem wagen wir einen Ausblick auf das Frühjahr. Woran müssen die Griffener im Winter arbeiten, um aus der Gefahrenzone zu kommen?

 

Guter Start in den Herbst

 

Die Meisterschaft beginnt für den SV Raika Griffen Rast nicht einmal so übel, denn in den ersten vier Spielen kann die Mannschaft immerhin acht Punkte holen und liegt damit zwischenzeitlich auf dem hervorragenden dritten Platz. Danach läuft es aber überhaupt nicht mehr für das Team unter Trainer Christian Scheucher. Zwar gewinnt man nach einer Niederlage gegen Köttmannsdorf die Begegnung gegen den Annabichler SV, in den restlichen Runden zeigt die Formkurve der Griffener aber nur noch nach unten, es werden in zehn Spielen nur mehr zwei Punkte geholt. Dadurch wird man bis auf den 14. Platz durchgereicht.

Viel Arbeit in der Winterpause

So wartet auf Trainer und Mannschaft viel Arbeit im Winter, unter anderem sollte man versuchen, in der Defensive besser zu stehen, denn immerhin kassierte man in 16 Spielen 44 Gegentreffer. Unter Umständen muss man sich sogar auf dem Transfermarkt etwas umsehen, denn auch in der Offensive gibt es Nachholbedarf, mit nur 18 Toren liegt das wohl auf der Hand. Ein richtiger Knipser fehlt in Griffen, der beste Torschütze, Christian Stanic, hat nur sechs Treffer erzielt.

Abstiegsgefahr muss gebannt werden

Außerdem muss man unbedingt aufpassen, nicht weiter nach hinten zu rutschen, denn der Vorletzte, die DSG Sele Zell, ist nur zwei Zähler entfernt. Vom Tabellenletzten St. Peter/Wallersberg wird nicht mehr viel Gefahr ausgehen, denn mit nur vier Zählern am Konto scheinen sie schon ein sicherer Absteiger zu sein. Wichtig ist also für den SV Griffen, gut ins Frühjahr zu starten, denn der Rückstand auf die Mannschaften bis zum elften Tabellenplatz hält sich in Grenzen, genauer gesagt sind es fünf Punkte, und das ist durchaus machbar. So bleibt abzuwarten, ich welche Richtung die Formkurve der Scheucher-Elf zeigen wird.

FACTS

Platzierung: 14
Punkte: 13
Torverhältnis: 18:44
bester Torschütze: Christian Stanic (sechs Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 2 - 1 - 5
Auswärtsspiele: 1 - 3- 4
höchster Sieg: 4:2 gegen Mittlern
höchste Niederlage: 1:7 gegen Kraig
Kartenstatistik: 1 x rote Karte (Christian Stanic), 4 x gelb-rote Karte (Armin Rebernig, Christian Kostenko, Alexander Stefan, Christoph Smretschnig)

Leider konnte vom Verein kein Verantwortlicher für ein Gespräch erreicht werden.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.