Unterliga Ost

Nenad Pavicevic vom Friesacher AC im Gespräch

Nachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Der Trainer des Friesacher AC, Nenad Pavicevic, stand unterhaus.at per Telefon zur Verfügung und beantwortete unter anderem, ob sich der Verein auf dem Transfermarkt noch umsehen wird. Der Friesacher AC liegt in der Unterliga Ost an der zwölften Stelle.

unterhaus.at: Wann startet man in Friesach mit der Vorbereitung?

Nenad Pavicevic: "Trainingsbeginn ist am 23. Jänner, wir werden vier Mal in der Woche trainieren bis eine Woche vor Meisterschaftsstart, dann nur mehr drei Mal. Außerdem bestreitet die Mannschaft jede Woche ein Vorbereitungsspiel. Zwei Monate reichen meiner Meinung nach für die Vorbereitung."

unterhaus.at: Welches sportliche Ziel hat man sich für die restliche Saison gesetzt?

Nenad Pavicevic: "Der Kader wurde komplett neu aufgebaut, einige Spieler sind das erste Mal in der Unterliga tätig. Außerdem verfügt die Mannschaft nur über zwei oder drei routinierte Spieler, ansonsten kommen vor allen Dingen junge, einheimische Talente zum Einsatz. Wir wollen natürlich unbedingt den Klassenerhalt schaffen, das ist das Primärziel für uns."

unterhaus.at: An welchen Schwächen gilt es noch zu arbeiten?

Nenad Pavicevic: "Uns hat einfach noch die Routine gefehlt und außerdem hatten wir auch ein bisschen Pech. Aber mit mehr Erfahrung hätten wir aus meiner Sicht sechs oder sieben Punkte mehr gemacht, da würden wir schon weiter vorne in der Tabelle stehen. Aber wenn jeder noch ein bisschen mehr gibt, werden wir das schon schaffen. Erfahrung kann man halt nicht mit Geld kaufen, das braucht eben seine Zeit."

unterhaus.at: Welches Team wird am Ende der Meisterschaft ganz oben stehen?

Nenad Pavicevic: "Der FC Welzenegg wird klar den ersten Platz holen, das war auch schon vor Meisterschaftsbeginn mein Tipp, denn sie haben einen großen Kader und sind einfach eine gute Mannschaft."

unterhaus.at: Welche Mannschafen müssen den Weg in die 1. Klasse antreten?

Nenad Pavicevic: "St. Peter/Wallersberg ist meiner Meinung nach ein fixer Absteiger. Zwar ist der Trainer wirklich gut, aber ihm fehlt es einfach an guten Spielern, die Mannschaft hat kein Potential. Ich denke auch, dass die DSG Sele Zell und der SV Griffen Probleme haben werden, aber auch wir müssen um jeden Punkt kämpfen."

unterhaus.at: Wird man sich auf dem Transfermarkt noch umsehen?

Nenad Pavicevic: "Wir konnten bereits einen neuen Goalie verpflichten, denn Klaus Schweighofer ist vom SV Hirter Kraig zu uns gekommen. Außerdem sind wir noch an einem Stürmer dran. Hauptsächlich wollen wir aber weiterhin die Jugend und die Einheimischen forcieren."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.