Spielberichte

Kühnsdorf beendet Globasnitzer Siegeslauf und bleit weiterhin ungeschlagen

In der 25. Runde der Unterliga Ost kam es am Kühnsdorfer Sportplatz zum Spitzenspiel und Derby zwischen dem SK Kühnsdorf und dem SC Globasnitz. In diesem Duell standen sich nicht nur zwei Jauntaler Vereine gegenüber, sondern es war auch das Duell zwischen dem Tabellenführer und dem Tabellendritten. Beide Teams haben derzeit in der Unterliga die Gunst der Stunde. Kühnsdorf ist seit nunmehr zehn Spielen ungeschlagen während Globasnitz zuletzt sechs Siege in Folge bejubeln durfte. Für einen musste in diesem Duell eine Serie zu Ende gehen, der andere darf weiter auf der Erfolgswelle schwimmen.

 Offene erste 45 Minuten

Der Tabellenführer aus Kühnsdorf tat sich diesmal sehr schwer. Globasnitz war immerhin Dritter der Tabelle und taktisch sehr gut eingestellt. Mit Manndeckung und harten Zweikämpfen wollte man die Kühnsdorfer Offensive aus dem Spiel nehmen. Über weite Strecken gelang dies auch gut und im Konterspiel war man immer gefährlich. In der 17. Spielminute verschliefen die Kühnsdorfer einen schnell abgespielten Freistoß und Anze Pesl bezwang Torhüter Benjamin Reichert im eins gegen eins.

Die Antwort des Tabellenführers ließ allerdings nicht lange auf sich warten und Marcel Kuster konnte nach einer schönen Kombination für den Ausgleichstreffer sorgen. Globasnitz stand in der Defensive trotzdem gut und strahlte immer wieder durch Konter Gefahr aus. Zehn Minuten vor der Pause musste jedoch Michael Lince die Notbremse ziehen und folglich mit der Roten Karte vom Platz. Den daraus resultierenden Elfmeter verwandelte Robert Matic sicher zur 2:1 Pausenführung.

Zerfahrenes Spiel

Nach der Pause ließ Globasnitz trotz Rückstandes nicht von der Taktik ab und versuchte weiter durch Härte Kühnsdorf einzuschüchter. Auch mit zehn Mann gelang dies den Gäste teilweise sehr gut, jedoch stand Kühnsdorf nun in der Defensive auch besser und Globasnitz konnte nur mehr kaum für Gefahr sorgen. In der 64. Spielminute gelang den Hausherren nach einem schönen Doppelpass der entscheidende Treffer zum 3:1 durch Miha Robic. Globasnitz kam in der Schlussphase zwar noch zu einer gute Möglichkeit, da diese jedoch ausgelassen wurde, war Kühnsdorf nie mehr wirklich gefährdet. Kurz vor Spielende musste Nico Hrstic nach einer Unsportlichkeit dummer Weise mit Gelb/Rot vom Platz.

Walter Kulterer, Sektionsleiter SK Kühnsdorf: "Das wichtigste sind heute die drei Punkte. Es war eine sehr hektische Partie, angestachelt von den Zusehern. Globasnitz war darauf bedacht unser Spiel zu zerstören, was ihnen auch über weite Strecken gut gelungen ist. Am Ende ist es aus unserer Sicht aber Gott sei Dank gut gegangen und wir sind unserem Ziel wieder einen Schritt näher gekommen."

Die Besten: Benjamin Reichert bzw. keiner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.