Spielberichte

KAC gelingt Wiedergutmachung für Auftaktpleite - 1:0 gegen Ruden

KAC-Coach Mario Frank hatte es bereits geahnt, seine Mannschaft setzte die Vorgabe des Trainers perfekt um. In der zweiten Runde der Unterliga Ost gelang den Klagenfurtern ein 1:0 gegen die SV Ruden - dieses Ergebnis hatte Frank am Donnerstag in unserem Expertentipp bereits vorhergesehen. Dass der Sieg jedoch "nur" ein 1:0 wurde, war Ruden-Keeper David Sitar zuzuschreiben. Sitar spielte in Topform und verhinderte so einen deutlich höheren KAC-Triumph.

 

Das Freitagsspiel der Unterliga Ost begann zwischen dem KAC und Ruden in der ersten Viertelstunde relativ ausgeglichen, beide Teams tasteten sich erstmals an den Gegner heran. Nach den ersten 15 Minuten übernahmen jedoch die Klagenfurter die Kontrolle, hatten mehrere Top-Chancen auf den Führungstreffer. "Wir hatten Chance um Chance, normal hätte es zur Pause schon 2:0 mindestens stehen müssen", sagte Mario Frank. Laussegger, Krijan und Walcher hatten die größten Möglichkeiten, scheiterten jedoch entweder am hervorragenden Sitar oder an der eigenen Chancenverwertung.

Sitar lässt KAC verzweifeln

Nach Seitenwechsel spielte der KAC gleich weiter, erhöhte den Druck auf das Rudener Tor sogar noch etwas. Doch so wie der Ball auch nur in die Nähe vom Ruden Goalie kam, war für die Klagenfurter Endstation. Dies musste auch Toni Krijan ärgerlich feststellen, der völlig alleinstehend vor Sitar an eben diesem scheiterte. "Gratulation an den Torwart von Ruden. Er hat heute wirklich brilliant gespielt", lobte auch Frank den gegnerischen Schlussmann.

Walcher erlöst die Klagenfurter

90 Minuten lang konnte Sitar den Druck aber nicht standhalten, eine Viertelstunde vor Ende war es schließlich Andreas Walcher, der den Ball vom Sechzehner hoch ins Eck zirkelte und für das 1:0 sorgte. Ruden hatte in der letzten Minute noch eine Chance auf den Ausgleich mit einem gefährlichen hohen Ball in den Strafraum, die Stürmer konnten aber nichts brauchbares damit anfangen. Die Erleichterung darüber war auch bei Mario Frank deutlich zu spüren: "Wenn wir Pech haben bekommen wir aus dieser Situation noch das 1:1. Dann wären alle Bemühungen wieder umsonst gewesen. Zum Glück haben wir dann aber die drei Punkte geholt."

Für den KAC war es die Wiedergutmachung der 0:4-Pleite zu Saisonbeginn gegen Wölfnitz. Ruden muss nach dem 1:0-Sieg gegen Mittlern damit die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.