Spielberichte

Was für ein Beginn für die Liga! St. Andrä mit Last-Minute Tor und Punktgewinn

Eine sehr interessante Begegnung erwartete uns bereits an diesem Freitag in der Unterliga Ost, die erste Begegnung der Saison 2015/16 zwischen Aufsteiger SK St. Andrä und dem SV St. Jakob konnte bereits mit großer Spannung aufwarten. Der amtierende Meister der 1. Klasse D musste sich im ersten Heimspiel der Saison bereits einer schweren Prüfung gegen offensivstarke Rosentaler unterziehen. Sollt die Liga mit solch einer Spannung weitergehen, dann können wir uns nur auf die nächsten Spiele freuen.

Druckvoll von Beginn an

Die Heimischen beginnen unbeeindruckt und gewohnt schnell im Spielaufbau, der SV St. Jakob geht dieses Tempo in den Anfangsminuten voll mit und beide Kontrahenten nähern sich mit Kombinationen dem jeweils gegnerischen Strafraum, noch bleiben beide ungefährlich. Im weiteren Spielverlauf kommen die Gegner immer gefährlicher zu Chancen. St. Andrä findet zwischen den Abwehrreihen der Gäste immer wieder Platz für gefährliche Pässe in die Tiefe, auch die Rosentaler versuchen durch schnelle Kombinationen die Abwehr auseinanderzuziehen und den Raum für Lochpässe freizulaufen. Beide Abwehrketten stehen zu Beginn sehr solide, viele Aktionen spielen sich im Mittelfeld ab und bleiben auch meist dort. Doch die Spielweise von St. Jakob zeugt von Erfolg, durch ein nicht optimales Stellungsspiel der Defensive und durch einen präzisen Pass von Koller Marco kann Harald Ottowitz nur noch durch ein Foul vom Torerfolg getrennt werden.  Den anschließenden Strafstoß kann Kapitän Robert Koller zur Führung verwandeln. Die Heimischen spielten bis Dato gut mit, die Gäste spielen jedoch deutlich präziser und sicherer. Für den Liganeuling bietet sich jedoch kurz gegen Ende der ersten Halbzeit die Gelegenheit den ersten Fauxpas wieder ungeschehen zu machen – Lukas Sadnik nutzt den Platz und kommt von links an seinem Außenverteidiger vorbei, Innenverteidiger Adis Osmanagic rückt raus und Mihael Grigic kann die hereingabe von Sadnik per Kopf unhaltbar einnetzen.

Last-Minute Treffer

Der Spielstand zeigt sich auch in Hälfte zwei nicht unverdient, die Minuten nach der Pause finden die Hausherren deutlich besser ins Spiel. Dabei soll es aber nicht bleiben, die Rosentaler Elf übernimmt zusehends die Kontrolle und kommt immer wieder zu guten Chancen. Ein Freistoß der St. Jakober könnte die Vorentscheidung bringen, jedoch ist es erst viele Minuten später Roland Dobernig mit einem Pfund auf das Tor von Keeper Fabrice Theuermann. Die Lavantaler geben sich jedoch nicht mit diesem 1:2 zufrieden, sind über 90 Minuten hinweg aggressiv und üben mit ihrem Pressing kontinuierlich Druck aus. Kurz vor Schluss bietet sich die Möglichkeit auf Punktgewinn für den Aufsteiger, Mihael Grigic tritt den Freistoß aus aussichtsreicher Position und Markus Grässl köpft zum 2:2 Endstand.

Stimmen zum Spiel

Trainer Gernot Messner (SK St. Andrä): „In der ersten Halbzeit war St. Jakob klar spielbestimmend und wir haben mit dem Elfmeter unser Lehrgeld bezahlen müssen. Nach der Pause war das Spiel sehr ausgeglichen, jedoch haben wir danach die Kontrolle verloren.“

Trainer Stefan Pusterhofer (SV St. Jakob/R.): „St. Andrä ist eine sehr junge Mannschaft, die uns von Anfang an sehr viele Problem bereitet hat, ich ordne sie sicher im oberen Tabellendrittel ein. Trotzdem bin ich heute sehr zufrieden mit meiner Mannschaft, unser Ziel war es, einen Punkt mit nach Hause zu nehmen und das ist uns gelungen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.