Spielberichte

Das Duell – Rot gegen Violett! Das erste Stadtderby entschied dieser Klagenfurter Klub für sich!

In Runde Eins erwartet uns noch ein ganz besonderer fußballerischer Leckerbissen, das Duell der Klagenfurter Clubs. Die neu eingestiegene Amateurmannschaft des SK Austria Klagenfurt empfängt in Ebenthal den amtierenden Ligavizemeister KAC1909. Ing. Wolfgang Andreas Eberhard übernahm das Zepter nach dem überraschenden Aus von Ex-Trainer Mario Frank. Trainer Walter Jedlautschnig greift größtenteils auf Spieler seiner ehemaligen U18 Truppe zurück und will mit seinem jungen Team die Unterliga aufmischen. Wichtige Schlüsselspieler verließen den KAC und es werden trotzdem weiter auch hier die jungen Spieler forciert und gefördert. Es ist nicht nur das erste Spiel, sondern auch das erste Stadtderby in Klagenfurt, welches den Druck für beide nochmals erhöht und dabei ist die Spannung bereits jetzt in der 1. Runde schwer zu übertreffen.

Junge Wilde

Einige Zuseher lockte das Stadtderby nach Ebenthal um die jungen Wilden der beiden Mannschaften zu unterstützen und von Beginn an wurde das Publikum keinesfalls enttäuscht. Das Spiel beginnt erwartet druckvoll und durch gute Ballstafetten kommt es immer wieder zu harten Zweikämpfen. Die erste sehr gute Chance im Spiel wurde jedoch vom KAC vergeben – nach einem Freistoß von König landet der abgeprallte Ball im Nachschuss leider nicht im Tor der Violetten. Taktisch spielen beide Mannschaften sehr diszipliniert, nach einem Doppelpass vor dem 16er kann Lukas Hausott frei auf das Tor schießen und zur 1:0 Führung jubeln. Geschenke machen keine der beiden Teams, das Duell wird sehr laufintensiv geführt und der KAC drückt immer wieder auf den Ausgleich, doch die Abwehr und Keeper Manuel Zöchling verhindern den möglichen Ausgleich.

Spannung bis zum Schlusspfiff

Beide Mannschaften setzen nach der Halbzeitpause das spannende Spiel im selben Tempo fort. Der KAC weiter drückend auf den Ausgleichstreffer, doch die Defensive hält noch stand. In der 50. Minute gelingt Gerhard Gratzer nach guter Hereingabe von rechts der heißersehnte Ausgleich per Kopf. Die Austria bemüht das Spiel wieder voll in den Griff zu bekommen doch der KAC kombiniert gut, ein grandioser Spielzug über außen bringt jedoch die Führung durch Dejan Zadnikar. Das Tempo bleibt bis zu letzt weiter hoch und die Chancen ergeben sich auf beiden Seiten, doch das Duell geht an die roten und das Spiel endet 1:2.

Fazit

Wir können von beiden Mannschaften noch viel erwarten, mit diesem hohen Tempo können beide vielen Mannschaften der Liga Probleme bereiten. Auch taktisch sind die zwei Klagenfurter Klubs sehr diszipliniert, der weitere Verlauf wird zeigen, welches Team die Nase vorn behält – heute lautet der glückliche Sieger KAC 1909.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.