Spielberichte

Globasnitz jubelt nach Sieg in Eisenkappel über ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf

FC Eisenkappel
SC Globasnitz

Am Samstag traf in der 26. Runde der Unterliga Ost der Tabellenzwölfte FC Eisenkappel vor heimischem Publikum auf den Tabellenfünfzehnten SC Globasnitz. FC Eisenkappel verlor in Runde 25 mit 1:2 gegen FC St. Michael/Lav., während SC Globasnitz 0:1 gegen SK St. Andrä/Lav. verlor. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte SC Globasnitz mit 2:1 das bessere Ende für sich.


Rok Pavlicic stellt auf 1:0

Vor knappen 400 Schlachtenbummlern stand diesmal ein richtiges Kellerderby an, wobei den mittlerweile verunsicherten und seit fünf Spieltagen punktelosen Eisenkapplern die Abstiegsangst kaum ins Gesicht geschrieben schien, denn die drückten gleich richtig aufs Gas und sorgten mit zwei Aluminiumtreffern in der Anfangsphase für einen Globasnitzer „Weckruf“. Die Gäste stellten nach einem schönen Spielzug auf 0:1, Pavlicic traf in Minute 16 nach einem schönen Spiezug,  konnten den Vorsprung aber nicht ausbauen. Gegenwärtig ließ sich Eisenkappel aber nicht in die Knie zwingen, hatte sogar einen Tick mehr vom Spiel und sorgte innerhalb kürzester Zeit noch vor der Pause für die Kehrtwende. Kujunbdzic erzielte in der 39. Minute das umjubelte 1:1. Die Heimsichen können dann in Minute 44 sogar in Führung gehen, als David Writzl einen Eflmeter verwertete. Doch nur wenige Sekunden später war es Najna Pavic, der ebeso einen Eflmeter verwertete und zum 2:2 Pausenstand traf. Globasnitz ließ sich phasenweise zu weit hinten hineindrängen und brachte sich dadurch selbst in Bedrängnis.

Die Gäste gewinnen das Derby nicht unverdiet

In der zweiten Hälfte drückte Eisenkappel weiter, hatte auch die Führung am Fuß, jedoch mehr ließ Globasnitz nicht mehr zu und so gehörte das Spiel etwa ab der 70 Minute dann auch den Gästen, die hier im Derby keinen unverdienten Dreier mitnehmen konnten und den derzeitigen Aufwärtstrend bestätigten. Vanja Pavic bewahrte in der 74. Minute kühlen Kopf und konnte nach einem tollen Pas von Pavlicic zum 2:3 einschieben. Anschließend zeigte Dejan Podbreznik nach 87 Minuten keine Nerven und stellt mit einem staubtrockenen Schuss auf 2:4. Danach pfiff der Unparteiische das Spiel ab und der SC Globasnitz durfte sich über drei Punkte im Auswärtsspiel freuen.

Robert Micheu, Trainer Globasnitz:  „Anfangs hatten wir doch Glück bei zwei Alu-Treffer, wurden dann aber mit Fortdauer immer besser. Eisenkappel hatte dann in der zweiten Hälfte zwar eine Chance, aber wir ließen vier, fünf Hunderter aus und darum denke ich, ist der Sieg aufgrund der zweiten Hälfte doch verdient.“

Peter Reinwald, Trainer des SC Eisenkappel: "Das Spiel war ein Hin und Her. Wir haben auf das 3:2 gedrückt und sind ausgekontert worden, was die Entscheidung bedeutete."

Die Besten: D. Smrtnik, Romano bzw. Greiner, Podbreznik

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.