Unterliga West

Suvad Rovcanin heuert in Landskron an

Am Donnerstag gab Suvad Rovcanin seinen Rücktritt beim SV Penk bekannt. Sofort liefen die Telefone heiß und bereits gestern gab der sportliche Leiter des SC Landskron, Dieter Berger, bekannt, dass man sich mit Rovcanin über ein Engagement beim Villacher Verein geeinigt hatte. Auch der SV Penk teilte in einer Aussendung die Gründe für die Trennung von Rovcanin mit. Diese veröffentlichen wir im originalen Wortlaut.

Begehrter Trainer

Dass der Ex-Bundeligaprofi Suvad Rovcanin auf Grund seiner großen sportlichen Erfolge als Trainer (mit Drautal bis in die Kärntnerliga) sehr begehrt ist, war allgemein bekannt. Dass Landskron die Gunst der Stunde nützen wollte um sich die Dienste von Rovcanin zu sichern, war auch klar. Dass es allerdings bereits wenige Stunden nach dem Abgang eine Einigung gab, überrascht doch ein wenig.

Ländliche Vereine haben es schwer

Auch der SV Penk teilte seine Ansicht rund um den Abgang von Suvad Rovcanin mit. Hier der Aussendungstext im Original:

SV Penk/Reißeck und Suvad Rovcanin gehen getrennte Wege reisseck penk SV

Nach fast zwei Jahren beendeten der SV HPV Penk / Reißeck und Trainer Suvad Rovcanin am 18. Sept. 2014 einvernehmlich ihre erfolgreiche Zusammenarbeit. Viele Spiele hat der SV Penk unter Suvad Rovcanin nicht verloren. Er übernahm den Verein in einer schwierigen Zeit und konnte im ersten Jahr auch den Abstieg verhindern. Ein Grund für das Ende des Trainer-Verhältnisses ist die mangelnde Trainingsbeteiligung. Leider leben wir im unteren Mölltal in einer Randregion, so dass viele unserer Spieler auswärts arbeiten. Dass da nicht immer alle Wunschspieler des Trainers beim Training dabei sein können, ergibt sich dann von selbst. Viele kommen erst am Freitag von der Dekade nach Hause.

Auf eigenen Nachwuchs setzen

Ziel unseres Vereins ist es, auch die jungen Eigenbau-Spieler in die Kampfmannschaft zu
integrieren. So trainieren auch unsere Nachwuchsspieler am Montag und Mittwoch bei der „Ersten“ mit. Nur das Abschlusstraining wird mit einem eigenen Trainer für die Reserve abgehalten. Die vom nunmehrigen Ex-Trainer kolportierten Aussagen über die Anzahl der Trainingsteilnehmer berücksichtigen diese nicht. Trotzdem ist es öfters so, dass unter der Woche nur 10 bis 15 Spieler beim Training anwesend sein können. Es ist auch kein Geheimnis, dass der Aufstieg in die Kärntner Liga nicht unser aktuelles Ziel ist. Suvad Rovcanin ist ein Typ Mensch, der sich immer weiterentwickeln will. Das ist bei einem Verein in einem Ballungszentrum sicherlich leichter möglich.


Der SV Penk / Reißeck bedankt sich bei Suvad Rovcanin für seine geleistete Arbeit und wünscht ihm auf seiner weiteren Trainerlaufbahn alles Gute!

Für den Sportverein HPV Penk / Reißeck
Der Obmann:
Michael Frohnwieser

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.