Unterliga West

Neuer Trainer für den SV St. Jakob/Ros.!

Eine kleine Transfersensation darf man vom SV St. Jakob im Rosental, einem Verein der jetzt in der Unterliga West eingeteilt ist, vermelden. Nachdem man sich von Trainer Stefan Pusterhofer getrennt hat, ließ man sich lange Zeit, bevor man einen neuen starken Mann an der Linie engagierte. Es wurde eine Transferbombe, denn der neue Trainer ist kein geringerer als ...

Fußball-Kenner erster Klasse

Walter Ludescher gilt als Grandsigneur des Kärntner Fußballs. Nicht nur als Spieler, sondern auch als Trainer gilt bzw. galt er als profunder Profi seines Metiers und er soll nun den SV St. Jakob/Ros. in noch höhere Sphären begleiten.  

ST Jakob R TR Walter Ludescher

Karriere als Spieler

Ludescher spielte zuerst im Nachwuchs beim Klagenfurter AC; seine „große“ Karriere begann er beim SK Austria Klagenfurt in der damaligen „Tauernliga“ (Liga der Bundesländer Kärnten und Salzburg), der aus Kärntner Sicht zweit- bzw. später dritthöchsten Spielklasse in Österreich. Nach insgesamt nicht ganz sieben Jahren wechselte er kurzfristig zurück zum Klagenfurter AC und danach zum SK Rapid Wien. Von 1964 bis 1968 spielte er beim FC Wacker Innsbruck.

Wechsel ins Traineramt

Nach einer Nachwuchs-Trainertätigkeit bei Wacker Innsbruck Ende der 1960er-Jahre, wo er mit der Juniorenmannschaft österreichischer Meister 1968/69 wurde, begann Ludescher seine Trainerkarriere bei Kampfmannschaften beim SV St. Veit, dem nachmaligen FC St. Veit. Im Juli 1980 wechselte er zum SK Austria Klagenfurt, von dort wechselte er zum SK Sturm Graz. Nach nur einem Jahr wechselte er zum SV Spittal. Ende der 1990er- bis zu Beginn der 2000er-Jahre war er (nochmals) Trainer des FC St. Veit. Von 2001 bis 2008 war er als Trainer beim „FC KAC 1909“ (Klagenfurter AC) tätig, im April 2008 übernahm er dort das Amt des Sportlichen Leiters. Es gelang ihm, die Erstmannschaft von der 1. Klasse (als Meister der Unterliga 2005/06) bis in die Kärntner Liga zu bringen, allerdings erfolgte der sofortige Abstieg. Ab 19. April 2014 (1:0-Auswärtssieg beim FC Diex) war er bis Saisonende als Trainer des SV Grafenstein in der 2. Klasse, der untersten Kärntner Spielklasse (exakt: 2D), tätig: Mit Endrang 2 gelang der Aufstieg in die 1. Klasse (1D).

Walter Ludescher (* 5. Oktober 1942) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und -trainer. Vom Beruf her schlug Walter Ludescher jenen des Lehrers ein, wurde später Professor und Leiter des Bundesgymnasiums/Bundesrealgymnasiums Klagenfurt, Mössingerstraße, und erhielt den Titel eines „Hofrats“ verliehen.

Quelle: Wikipedia 

Foto: Sobe

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.