Spielberichte

Aufsteiger Dellach/Gail biegt auch den SV Lind

In der zehnten Meisterschaftsrunde der Unterliga West kam es am Samstag zum Duell SV Dellach/Gail gegen SV Nessl Lind. Dellach kommt in der neuen Spielklasse immer besser in Schwung und konnte diesmal die starken Lindner knapp mit 3:2 besiegen. Wieder einmal zeigte sich, wei unberechnebar Dellach/Gail in deser Saison ist.

Guter Start der Heimelf

Das Spiel der Überraschungsmannschaft der Saison, dem SV Lind, und dem Aufsteiger aus dem Gailtal endete nach 90 unterhaltsamen Minuten mit einem knappen 3:2 Erfolg für die Heimischen. Die ersten 15 Minuten nahmen  die Obergailtaler in die Hand und erspielten sich eine Feldüberlegenheit, welche auch zum 1:0 durch Dejan Burgar, nach  Zweikampfduell mit Rainer Peter, führte. Die Gäste zeigten sich von diesem Rückstand nicht wirklich geschockt, und fanden gleich wieder zurück ins Spiel und führten vor allem bis zur Halbzeit die feinere Klinge. Auch der Ausschluss von Lind Kapitän Marco Ebner (überhartes Einsteigen wie vor geraumer Zeit Wernitznig) hemmte die Drautaler überhaupt nicht und so kamen sie in Minute 40  verdient zum Ausgleich nach einem von Selvad Kujovic verwandelten Foulelfmeter (Foul von Lulic an Obertaxer). Die Heimelf fand in diesen Minuten überhaupt kein Rezept gegen die aggressiv  spielenden Lindner und hatte in Minute 45 sogar noch Glück, dass Obertaxer eine Riesenchance nicht zur 2:1 Pausenführung verwandelte. Somit ging es mit einem Resultat von 1:1  in die Halbzeit.
 
dellachlind1

Dellach kämpft sich zurück

Nach einer taktischen Umstellung zur Pause kamen die Heimischen ab Minute 46 nun etwas besser mit der dezimierten Spielanlage der Drautaler zu Recht. Vor allem in den Anfangsminuten sah man ein recht ausgeglichenes Bild mit wenig Höhepunkten.
Der erste Höhepunkt dieser zweiten 45 Minuten gehörte allerdings der Dabringer-Elf. Nach toller Lochpassvorlage Dejan Burgars verwandelte der zweite Torjäger, Daniel Brandauer, erst zur Pause ins Spiel gekommen, zur umjubelten 2:1 Führung für den Aufsteiger. Praktisch im Gegenzug hatten die Elf von Peter Zagler wiederum die grosse Möglichkeit durch Michael Unterguggenberger auszugleichen, sein Lupfer über den etwas vor dem Tor stehenden Arneitz fiel aber zu flach aus und dieser konnte ihn bändigen. Die Heimelf verlagerte ihr Spiel nun immer mehr auf Konter und wurde einige Male brandgefährlich bzw. fanden sie in Gästekeeper Granitzer ihren Meister. In Minute 85 war allerdings auch der Tormann bei einer 30 Meter Freistossrakete Stefan Steinwender machtlos. Dieses  herrliche Treffer bedeutete den neuen Zwischenstand von 3:1. Eine Unachtsamkeit in der Dellacher Hintermannschaft bescherte den Drautalern nach Freistoss Kujovics noch den Anschlusstreffer von Michael Unterguggenberger per Kopf. Danach tat sich nichts mehr und nach 95 Minuten beendete Schiedsrichter Hambaumer das Spiel mit einem knappen  Endergebnis von 3:2 für die Mannschaft aus dem Gailtal.

Die Besten: Burgar bzw. Preissl
 
Philipp Dabringer , Coach SV Dellach/Gail: "Ein sehr knappes Spiel endete Gott sei Dank mit einem vollen Erfolg für uns. Lind verlangte uns alles ab, in vielen Phasen des Spiels merkte man gar nicht, dass wir ein Mann mehr waren. Was aber zählt, sind die drei Punkte und diese sind meiner Meinung nach aufgrund der zweiten Hälfte auch nicht unverdient, da wir doch ein Chancenplus hatten. Jetzt freuen wir uns auf das große Derby in Hermagor und wollen natürlich auch dort bestehen."
 
Foto: Reinhold Laber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.