Spielberichte

Dellach/Gail gewinnt in Steinfeld knapp aber nicht unverdient

In der 15. Meisterschaftsrunde der Unterliga West kam es heute zum Spiel der SG Steinfeld gegen den SV Dellach/Gail.Die Heimischen hatten aufgrund des Saisonverlaufs sicher die Favoritenrolle inne, mussten jedoch nach 90 gespielten Minuten mit hängenden Köpfen das Spielfeld verlassen. Eine abgebrühte Gäste-Elf siegte aufgrund eines klaren Chancenplus verdient mit 2:1.

Gäste überraschen mit spielerischer Präsenz

In den Anfangsminuten sah man diesmals sehr aktive und spielfreudige Gäste und man sah ihnen keineswegs die letzten fünf Auswärtsniederlagen am Stück an. Immer wieder wurden mit schnellem Spiel in die Spitze gefährliche Aktionen kreiert, wobei sich Heim-Goalie Gstrein in Minute acht zum ersten Mal mit tollem Reflex gegen Lulic auszeichnen konnte. Die Gäste blieben weiter am Drücker und gingen in Minute 10 nach Salihi Stanglpass verdient mit 1:0 durch Stefan Steinwender in Führung. Die Heimischen wirkten geschockt und fingen sich fast das 0:2 ein, doch eine Salihi Ecke landete an der Stange. Mit Fortdauer des Spiels wurden auch die Heimischen in ihren Offensivbemühungen stärker und erspielten sich durch Avdic ihre erste Chance. In Minute 25 dann der Ausgleich - nach schnell abgespieltem Freistoss und einem schönen Znidarsic Stanglpass erzielte Edin Avdic den 1:1 Ausgleich. Die Gäste wirkten allerdings keineswegs geschockt und hatten kurz darauf durch Dejan Burgar erneut die 100 prozentige Chance zur Führung, der Slowene schoss allerdings freistehend am Tor vorbei. Somit ging es mit einem 1:1 in einem interessanten Spiel in die Pause.

Dellach greift an und wird belohnt

Alles rechnete eigentlich mit einem Sturmlauf des Titelaspiranten in Hälfte zwei, nachdem man im ersten Durchgang doch Vieles schuldig geblieben war. Die zweite Halbzeit startete auch mit einer tollen Chance von Roman Gaspersic, er schoss jedoch über den Kasten. Damit hatten die Drautaler für lange Zeit ihr Pulver allerdings verschossen. Immer wieder erspielten sich die Gailtaler tolle Möglichkeiten, scheiterten aber an Goalie Gstrein oder am eigenen Unvermögen. Der Heimgoalie blieb bei tollen Chancen Dellachs von Steinwender und Zankl Sieger und verhinderte damit den fast sicheren Rückstand für die Elf von Miha Znidarsic. Auch bei einer weiteren Steinwender Chance nach Stanglpass von Matthias Waltl blieb der Heimgoalie Sieger.

Wille zum Sieg

Doch die Elf von Coach Dabringer wollte diesen Dreier heute unbedingt und wurde in Minute 80 mit dem siegbringenden Tor von Lukas Huber nach toller Steinwender Vorarbeit belohnt. Bitter für Steinfeld, dass dieser Treffer aus stark abseitsverdächtiger Position entstand.
In den letzten Minuten probierte die Heimelf zwar nochmals alles, die Gästeverteidigung um Kapitän Mandler und Zavrl erwiesen sich an diesem Tag allerdings als unüberwindbare Hürde. Nach 94 Minuten beendete Schiedsrichter Spöck die Partie, und die Überraschung der Runde war perfekt.
 
Philipp Dabringer, Coach des SV Dellach/Gail: "Ein verdienter Erfolg meines Teams, der auf eine geschlossene Mannschaftsleistung zurückzuführen ist. In der Defensive hatten wir Nuhanovic jederzeit im Griff und mit den schnell vorgetragenen Angriffen hatte die Steinfelder Abwehr mehr zu tun, als ihnen lieb war. Eingeplant waren diese drei Punkte nicht, darum fühlen sie sich jetzt umso besser an."
 
Die Besten: Gstrein, Nuhanovic bzw. Pauschallob

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.