Pians setzt in Zams Aufwärtstrend fort

Bis 10. Mai 2014 konnte der FC Handl Tyrol Pians 2014 kein Spiel in der Meisterschaft der 2. Klasse West gewinnen – der letzte volle Erfolg gelang am 20. September der Vorjahres in Pfunds. Mit dem 7:1 gegen Stanzertal und dem 4:2 gegen Pfunds in der letzten Runde zeigte sich eine deutliche Aufwärtsentwicklung. Diese konnte auch gegen Zams 1b fortgesetzt werden – Pians siegt in Zams mit 1:0.

 

Pians verliert Orientierung

In die erste Hälfte starten die Kicker der Gäste aus Pians mit einem starkem Pressing und finden damit sehr schnell ins Spiel. Pians bekommt aber Probleme mit dem großen Platz, das Pressing verliert an Wirkung und die Kicker haben offensichtlich Orientierungsprobleme im Spiel. So entsteht ein offener Schlagabtausch der auf beiden Seiten zu Teils hochkarätigen Chancen führt, wobei die Verwertung in beiden Offensivreihen zu wünschen übrig lässt. Halbzeitstand 0:0

 

Starke zweite Hälfte der Gäste

In der zweiten Hälfte übernimmt das Team von Pians eindeutig die Initiative.

Hochkonzentriert spielen die Gäste die zweite Hälfte herunter und lassen fast keine Fehler zu. Zams zeigt selten Vorstöße in die Hälfte von Pians. Es entstehen viele gute Möglichkeiten um den Führungstreffer für Pians zu erzielen, welcher dann in der 74. Minute auch gelingt. Daniel Schmid trifft zum 1:0. Damit feiert Pians den dritten Sieg in Folge – eine höchst ungewöhnliche Serie für das Team von Pians.

 

Gabriel Schlatter, FC Pians: „Meiner Meinung nach ein hart erkämpfter, aber auch verdienter Sieg. Eine Änderung der Taktik für die zweite Spielhälfte hat uns zum Erfolg geführt.“

 

So hat der Co-Trainer von Zams 1b, Stefan Juen, die Partie gesehen: "In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit kaum Vorteilen einer Mannschaft. Wir spielten vor allem bis etwa zwanzig Meter vor dem Tor recht gut, fanden jedoch nur wenige Torchancen vor. Auf der Gegenseite war es uns möglich die Schlüsselspieler des FC Pians weitestgehend bereits im Mittelfeld zu stören und dadurch fand auch der FC Pians nur wenige Torchancen vor. Deshalb ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wurden die Spielanteile des FC Pians größer. Wir hatten immer mehr Probleme im Mittelfeld entscheidend zu stören. Richtige „Großchancen“ waren jedoch auch in der zweiten Halbzeit nur wenige zu sehen. Durch einen Eigenfehler mit einem Pass genau in die Füße eines Spielers des FC Pians haben wir leider in der 67. Minute die Führung für den Gegner selber vorbereitet. Nach der Balleroberung im eigenen Strafraum und bereits in der Vorwärtsbewegung, war es Daniel Schmid, der mit eine Schuss aus gut zwanzig Meter unseren Tormann bezwingen konnte. Nach dieser Führung versuchten die Pianner die Führung über die Zeit zu bringen. Wir hatten noch zwei bis drei Möglichkeiten doch noch einen Punkt zu holen, scheiterten aber entweder an der dicht gestaffelten Abwehr oder es fehlte etwas die Genauigkeit im letzten Pass oder Abschluss. Nach einer hektischen Schlussphase und nach einer spielerisch recht guten Leistung meines jungen Teams über die neunzig Minuten war uns jedoch kein Punkt vergönnt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.