Manfred Buemberger übernimmt Volders 1b – eine Herzensangelegenheit!

Manfred Buemberger ist der neue Trainer beim FC Volders 1b. Die am 8. August startende Meisterschaft der 2. Klasse Zillertal wird fast nur mit Kickern aus der Region Volders bestritten werden. Ligaportal.at hat sich mit Trainer Manfred Buemberger ausführlich unterhalten, der faktisch einen Neustart der 1b von Volders durchziehen muss.

 

Volders 1b eird neu geboren!

Manfred Buemberger: „Vorbereitung war sehr mühselig! Sieben Spieler von der KM II wurden in die KM Volders abgegeben da die erste Mannschaft viele Abgänge hatte und der Vorstand einfach mit mehr "Volderer Buben" spielen will. Drei Spieler beendeten ihre Karriere. Der Rest der Mannschaft suchte sich einen neuen Verein, weil das Gerücht umging, dass es nun zu wenig Spieler geben würde für die KM II. Am 11.07.2014 bekam ich einen Anruf von Philipp Wohlwend – er ist im Vorstand tätig ist - ob ich mir vorstellen könnte die KM II zu übernehmen. Am 14.07.14 hatten wir die erste Sitzung! Ich staunte nicht schlecht als ich mir den Kader anschaute. Genau drei Spieler von der aktuellen Mannschaft waren übrig geblieben. Georg Krallinger, Andreas Kofler und Mateo Leitner. Zuerst wollte ich nicht annehmen, da mir der Verein aber sehr am Herzen liegt (vier Jahre Nachwuchs und drei Jahre 1b Trainer) und der Vorstand mich überzeugt hat, starteten wir das schwierige Projekt Volders 1b neu. In der folgenden Woche glühten bei uns die Telefone. Eine Woche später hatten wir einen Kader von siebzehn Mann. Spieler, die ihre Karriere beendet hatten und viele junge Kicker, die einmal im Nachwuchs tätig waren. Viele die Schicht arbeiten und einige die bei der Musiker sind. Aus diesem Grund startete unsere Vorbereitung erst am 21.07.2014. Konditionell hinken wir dadurch natürlich hinterher und auch im Zusammenspiel gibt es noch große Probleme – eben eine komplett neu formierte Truppe. Aber die Spieler machen die fehlende Harmonie mit viel Einsatz und Willen wieder wett.“

 

Ziele und Favoriten

Manfred Buemberger: „Das Hauptziel ist die Mannschaft für die nächste Saison zu halten um vielleicht dann wieder vorne mitzuspielen. Einige Spieler wollen wir für die Erste vorbereiten. Die Frage nach den Titelfavoriten ist schwer zu beantworten. Jeder kann jeden schlagen in dieser Liga, aber am ehesten kommen für mich Fügen 1b und Veldidena 1b für den Titel in Frage.“

 

Stolz

Manfred Buemberger: „Ich erhoffe mir, dass meine Mannschaft fightet und nach Niederlagen, die wir sicher immer hinnehmen werden müssen, auch wieder aufsteht. Stolz bin ich, dass wir eine Mannschaft zusammengebracht haben, die fast ausschließlich aus Spielern der Region besteht. Ein Innsbrucker, zwei Wattener und der Rest sind waschechte Volderer. Das Team ist auf drei Routiniers und junge Spieler aufgebaut. Im Training vollen Einsatz zeigen, obwohl ein jeder weiß, dass wir von der Ausgangslage her es gegen jeden Gegner ganz schwer haben werden.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.