Tausendguldenschuss bringt Absam drei Punkte (mit Fotos)

altaltSportplatz Absam – an die 500 Zuschauer erwarten sich ein Derby der Spitzenklasse. Die Voraussetzungen sind gut. Beide Mannschaften, der SV Absam und der FC Volders zählen zu den schärfsten Verfolgern des Tabellenführers SSV Neustift, der in letzter Zeit leicht geschwächelt hat. Das Derby im Rahmen der Landesliga West selbst ist spannend und abwechslungsreich – nur bei den Toren halten sich beide Mannschaften zurück. Absam gewinnt mit dem Minimalergebnis von 1:0.

In den ersten Minuten einer Partie tasten sich beide Mannschaften meist eher vorsichtig ab. In dieser Phase ist manchmal auch Platz für übermütige Aktionen mit wenig Aussicht auf Erfolg. Das kann zum Beispiel ein Volleyschuss aus ungünstigstem Winkel sein, wie ihn Petroff Manuel Miltscheff in der zweiten Spielminute in die Tat umsetzt. Glück ist natürlich dabei, wenn der Ball aus einer derartigen Position an die Innenstange klatscht und in das Tor springt. Absam führt mit 1:0 – 88 Minuten sind noch zu spielen. In Folge entwickelt sich ein interessantes und flottes Spiel auf Augenhöhe. Schwerer Rückschlag für Absam in der 35. Minute. Schiedsrichter Milovan Lukic zeigt Nazmi Baber die gelbe Karte – es ist die zweite in diesem Spiel. Numerische Überlegenheit für die Gäste und viel Zuversicht in den verbleibenden Minuten doch noch zumindest den Ausgleich schaffen zu können. Halbzeitstand 1:0 für Absam.

alt

Zwei Abseitstore von Volders

Die Gäste gehen sehr dynamisch in die zweite Hälfte. Auftrieb bringt selbstverständlich die numerische Überlegenheit und Volders übernimmt phasenweise ganz klar das Kommando. In der 70. und 74. Minute hadern die Gäste mit zwei Treffern, die wegen Abseitsstellungen nicht anerkannt werden. Fünfzehn Minuten vor Schluss keimen bei den Gästen nochmals massive Hoffnungen auf. Christian Kellner von Absam bekommt wegen eines Foulspiels die rote Karte präsentiert. Volders mit zwei Mann mehr am Feld, Absam verteidigt sich aber recht geschickt. Es fällt kein Tor mehr – Peter Sporer auf Seiten von Volders muss allerdings wegen einer zweiten gelben Karte auch vorzeitig die Kabine aufsuchen.

alt

Die Spannung steigt

Da Neustift abermals, diesmal in Tarrenz, Punkte liegen lässt, schiebt sich das Spitzenfeld der Liga noch weiter zusammen. Volders hat drei Punkte Rückstand auf den Leader, Absam vier. Selbst der Tabellenneunte Telfs hat „nur" sechs Punkte Rückstand auf Neustift.

alt

Jürgen Zimmermann, Trainer FC Volders:

„Wir waren heute nicht gerade vom Spielglück verfolgt. Das Gegentor war ein Tausendguldenschuss der von der Innenstange in das Tor gegangen ist. Leider haben wir das Derby verloren – ein Remis wäre aber vom Spielverlauf her mehr als gerecht gewesen."


Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.