1. Klasse Mitte

Kaderveränderungen in Neckenmarkt

Nachdem man im Vorjahr von einem Abstiegsplatz nur drei Punkte getrennt war, landete der UFC Neckenmarkt auch in der abgelaufenen Saison der 1. Klasse Mitte im unteren Drittel der Tabelle, wenngleich der Klassenerhalt frühzeitig gesichert werden konnte. "Wir hätten uns mehr als den zwölften Rang erwartet, hatten im Frühjahr aber mit Verletzungen und Sperren zu kämpfen", erklärt Sektionsleiter Gerald Binder, der sich in der kommenden Meisterschaft in der Tabelle nach oben orientieren möchte und neben einer bereits feststehenden Neuerwerbung im Sommer weitere Zugänge erwartet.

 

"Ungarische Lebensversicherung"

Nach einer mäßigen Rückrunde - die Mannschaft von Trainer Marcus Eigner landete in der Frühjahrs-Tabelle vor Absteiger Unterrabnitz auf dem vorletzten Platz - beendeten die Neckenmarkter mit drei sieglosen Spielen eine durchwachsene Saison. Während auf eigenem Platz immerhin sechs Siege gefeiert werden konnten, musste die Eigner-Elf in der Fremde neun Niederlagen einstecken. Obwohl die Trefferausbeute eher gering war, stellt der UFC mit Gabor Papp, der 24 der 46 Neckenmarkter Tore erzielte, den Torschützenkönig der Liga. "Gabor war quasi unsere Lebensversicherung, hätte er weniger Tore erzielt, wäre es womöglich eng geworden", so Binder.

 

Trainerfrage noch nicht geklärt - Trenker vor Wechsel nach Horitschon

Ob Marcus Eigner die Mannschaft auch in der kommenden Saison betreuen wird, steht noch nicht fest. "Ich persönlich würde eine Vertragsverlängerung begrüßen, das entscheidende Gespräch steht aber noch aus. Am Dienstag sollte die Trainerfrage geklärt sein, da wir bereits am 3. Juli in die Vorbereitung starten", meint der Sektionsleiter. Während Robert Horvath verletzungsbedingt sich eine Auszeit nimmt und Peter Rajzinger zu Burgenlandligist Klingenbach wechselt, steht ein weiterer Spieler im Herbst möglicherweise nicht zur Verfügung. "Matthias Trenker tendiert zu einem Wechsel nach Horitschon. Auch wenn das letzte Wort darüber noch nicht gesprochen ist, stehen die Zeichen eher auf Abschied", sagt Gerald Binder.

 

"Sechser" aus Nigeria

Mit dem Nigerianer Solomon Nlemchukwu, der zuletzt in Süssenbrunn aktiv war und als "Sechser" vorgesehen ist, steht der erste Neuzugang fest. "Mit einem Offensivspieler aus Ungarn sind wir uns einig, es müssen aber noch die Formalitäten geklärt werden. Das Transferprogram ist noch nicht abgeschlossen, wird sich in der Übertrittszeit voraussichtlich noch etwas tun", so Binder, der sich in der kommenden Saison eine Steigerung erwartet. "Wir wollen uns von den hinteren Plätzen entfernen und in der Tabelle nach oben orientieren."

 

Günter Schlenkrich

Transfer-Übersicht

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter