1. Klasse Mitte

ASKÖ Weppersdorf mit Neo-Trainer und neuem Goalgetter

Obwohl in der Rückrunde nur 17 Punkte gesammelt werden konnten, absolvierte der ASKÖ Weppersdorf in der 1. Klasse Mitte eine ansprechende Saison und kam - nach Rang neun im Vorjahr - als Sechster ins Ziel. In der Sommerpause hat sich in Weppersdorf einiges getan, ist zur "Torfabrik" der Liga unter anderem ein Goalgetter gewechselt. Zudem schwingt nach dem Wechsel von Dietmar Lueger nach Lackenbach eine neuer Trainer das Zepter, der sich in der Tabelle nach oben orientiert.

 

Vorne hui, hinten pfui

Mit 71 Toren erzielten die Weppersdorfer einen Treffer mehr als die Aufsteiger aus Hirm und Loipersbach und avanvcierten zur Torfabrik der Liga. Im Kasten von Torwart Fabian Zolles schlug es hingegen gleich 62 Mal ein, kassierte nur der Absteiger aus Unterrabnitz mehr Gegentore. Zudem präsentierte sich der Sechstplatzierte auf eigener Anlage bzw. in der Fremde mit einem anderen Gesicht. Während acht Heimsiege gefeiert werden konnten, musste man ebenso viele Auswärtsniederlagen einstecken. Nachdem dem ASKÖ Weppersdorf nach der Hinrunde nur drei Punkte vom zweiten Aufstiegsplatz trennten, reichte es in der Frühjahrs-Tabelle nur zum neunten Rang.

 

Horvath folgt Lueger nach

Seit dem Trainingsauftakt am vergangenen Dienstag schwingt in Weppersdorf mit Robert Horvath ein neuer Coach das Zepter. Nach einigen Jahren als Chef-Trainer in der II. Liga (Forchtenstein und Schattendorf) war Horvath zuletzt bei Burgenlandligist Draßburg als Co-Trainer tätig. "Ich bin nach Weppersdorf gewechselt, da ich von der Qualität der Mannschaft überzeugt bin. In der ersten Trainingswoche habe ich einen positiven Eindruck von meiner neuen Mannschaft gewonnen, ist in der kommenden Saison sicher einiges möglich", so Horvath.

 

Drei Verstärkungen

Mit Fabian Zolles (Oberpetersdorf) und Csaba Szalai (Raiding) stehen zwei Spieler nicht mehr zur Verfügung. Der Pass von Dietmar Lueger liegt zwar weiterhin in Weppersdorf, der Ex-Spielertrainer ist aber inzwischen als Coach in Lackenbach tätig. Zudem gehört auch Norbert Meszaros dem Kampfmannschaftskader nicht mehr, wird der Ungar aus beruflichen Gründen kürzer treten, den Verein wechseln oder möglicherweise seine Karriere beenden. Mit Torwart Marco Kumnig (Purbach), Verteidiger Matthias Kusolits (Wimpassing) und Torjäger Husein Harambasic, der in der Vorsaison für den SC Frankenau 28 Tore erzielte, konnte Neo-Coach Horvath beim Trainingsauftakt drei Verstärkungen begrüßen.

 

Oberes Tabellendrittel im Visier

"Das Transferprogramm ist abgeschlossen. Auch wenn der Kader nicht der größte ist, ist erhebliches Potenzial vorhanden", meint Robert Horvath und ist zuversichtlich, mit der Verpflichtung von Kusolits die Defensive stabilisieren zu können. "Die Mannschaft wusste im Vorjahr in der Offensive zu überzeugen,  wird sich an der Spielanlage nicht allzu viel ändern und denke, dass eine Präsenz im oberen Tabellendrittel möglich ist", so Horvath, der mit seinen Mannen nach einem 4:4-Unentschieden gegen Lackenbach am kommenden Freitag gegen Ritzing 1b erneut testet.  Alle Fußball Transfers aus Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

Günter Schlenkrich

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter