1. Klasse Süd

1. Klasse Süd: Vorschau und Expertentipp Runde 24

Für ligaportal.at nimmt Joachim Adorjan, Trainer des UFC Oberschützen, die Vorschau zur 24. Runde der 1. Klasse Süd vor und gibt seinen Expertentipp ab. Nach der Niederlage in Rotenturm steht der Tabellenvierte vor einem Pflichtsieg, zählen im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft aus Oberwart nur drei Punkte. Der Coach ist zudem der Meinung, dass Tabellenführer Oberdorf seinen Lauf fortsetzen, die Siegesserie der Steurer-Elf aus Rotenturm jedoch ihr Ende finden wird.

 

Samstag, 16 Uhr, UFC Oberschützen - SV Oberwart 1b   Tipp:  2:0   (Hinspiel:  4:2)

Joachim Adorjan: "Wir wollen in der Tabelle weiterhin ganz vorne mitmischen und dazu sind in dieser Partie drei Punkte unbedingt notwendig. Denn um einen Spitzenplatz belegen zu können, muss man die abstiegsbedrohten Oberwarter - noch dazu auf eigenem Platz - einfach schlagen."


UFC Oberschützen (4. Platz)
Zuletzt 2:3-Niederlage in Rotenturm
Im Frühjahr je 2 Siege und Niederlagen
5 Siege und 3 Niederlagen in 9 Heimspielen
Mit 54 Treffern zweitbeste Offensive
Laszlo Kurucz mit 19 Treffern zweitbester Torschütze der Liga

SV Oberwart 1b (15. Platz)
3 Niederlagen in den letzten 4 Runden
Drittschwächstes Team im Frühjahr - ein Unentschieden und 2 Niederlagen in 3 Rückrundenspielen, dabei nur ein Tor erzielt
2 Siege und 5 Niederlagen in 9 Auswärtsspielen, dabei nur 8 Tore erzielt
Mit 24 Treffern schwächste Offensive der Liga - mit 52 Gegentoren die zweitschwächste Defensive

 

Samstag, 16 Uhr, SV Wolfau - SC Kemeten   Tipp:  1:1   (Hinspiel:  2:2)

Joachim Adorjan: "Hier ist ein heißes Derby zu erwarten. Auch wenn die Wölfe mit einer Heimschwäche zu kämpfen haben und im Frühjahr bislang noch keinen Sieg einfahren konnten, tippe ich - wie schon im Hinspiel - auf eine Punkteteilung. Nach dem 4:0-Heimsieg gegen St. Michael wird die Rosenkranz-Elf aus Kemeten im Abstiegskampf erneut punkten können."

SV Wolfau (8. Platz)
Seit 3 Runden sieglos
Im Frühjahr 2 Unentschieden und eine Niederlage
Zweitschwächstes Heim-Team - 3 Siege und 4 Niederlagen in 8 Heimspielen
Mit 32 Gegentoren zweitbeste Defensive

SC Kemeten (14. Platz)
Zuletzt 4:0-Sieg gegen St. Michael
Im Frühjahr je ein Sieg und eine Niederlage
2 Siege und 4 Niederlagen in 9 Auswärtsspielen
Samir Krasniqi mit 23 Treffern der Top-Torjäger der Liga und zugleich drittbester Torschütze im Burgenland

 

Samstag, 16 Uhr, SV St. Michael - ASK Skoda Simon Goberling   Tipp:  1:1   (Hinspiel:  1:1)

Joachim Adorjan: "Trotz der 0:4-Schlappe zuletzt in Kemeten traue ich St. Michael einen Punktgewinn zu, zumal die Kopitar-Elf vor heimischer Kulisse nur schwer zu biegen ist. Ein Unentschieden wie im Hinspiel käme uns nicht ungelegen, sind doch die Goberlinger einer unserer Konkurrenten im Kampf um einen Spitzenplatz."

SV St. Michael (10. Platz)
Zuletzt 0:4-Schlappe in Kemeten
Mit 7 Unentschieden "Remis-Kaiser" der Liga
Im Frühjahr ein Sieg und 2 Niederlagen - in 4 Rückrundenspielen nur 3 Tore erzielt
4 Siege und 2 Niederlagen in 10 Heimspielen
Mit 28 Treffern zweitschwächste Offensive

ASK Goberling (3. Platz)
Seit 3 Runden ungeschlagen
Drittbestes Team im Frühjahr - 2 Siege und ein Unentschieden in 3 Rückrundenspielen
Drittbestes Auswärts-Team - 5 Siege und 2 Niederlagen in 9 Auswärtsspielen
Mit 46 Treffern drittbeste Offensive - mit 32 Gegentoren die zweitbeste Defensive

 

Samstag, 16 Uhr, SV Mischendorf/Neuhaus - SV Mühlgraben   Tipp:  1:1   (Hinspiel:  0:5)

Joachim Adorjan: "Auch wenn die angestrebte Aufholjagd bislang ausgeblieben ist, präsentiert sich das Tabellenschlusslicht im Frühjahr wesentlich stärker als in der Hinrunde. Auch in dieser Partie traue ich den Mischendorfern ein Unentschieden zu, da Mühlgraben im Frühjahr noch nicht punkten konnte und zudem derzeit überaus schwierige Trainingsdbedingungen vorfindet."

SV Mischendorf/Neuhaus (Tabellenletzter)
Zuletzt 3:4-Niederlage in Goberling
Im Frühjahr ein Sieg und 2 Niederlagen
Schwächstes Heim-Team der Liga - 2 Unentschieden und 7 Niederlagen in 9 Heimspielen (als einziges Team der Liga in dieser Saison auf eigenem Platz noch sieglos)
Mit 31 Treffern drittschwächste Offensive - mit 68 Gegentoren die mit Abstand schwächste Defensive der Liga

SV Mühlgraben (7. Platz)
2 Niederlagen in Folge
Schwächstes Team im Frühjahr - die beiden bisherigen Rückrundenspiele jeweils verloren
3 Siege und 6 Niederlagen in 10 Auswärtsspielen

 

Samstag, 16 Uhr, SV Olbendorf - SV Ollersdorf   Tipp:  0:0   (Hinspiel:  3:3)

Joachim Adorjan: "In diesem Derby geht es um wichtige Punkte, sind beide Mannschaften nicht allzu weit von der Abstiegszone entfernt. Da verlieren verboten ist, erwarte ich ein vorsichtig geführtes Match, dass möglicherweise mit einer Punkteteilung enden wird."


SV Olbendorf (13. Platz)
Zwei 1:2-Niederlagen in Folge
Im Frühjahr ein Sieg und 3 Niederlagen
4 Siege und 5 Niederlagen in 11 Heimspielen
Mit 45 Gegentoren drittschwächste Defensive
Nikola Gupca Strok mit 19 Treffern der zweitbeste Torschütze der Liga

SV Ollersdorf (11. Platz)
Zuletzt 1:4-Niederlage gegen St. Martin
Im Frühjahr 2 Siege und eine Niederlage
3 Siege und 2 Niederlagen in 8 Auswärtsspielen

 

Samstag, 16 Uhr, SV Red Zac Meier Rohrbrunn - ASKÖ Stefri Oberdorf   Tipp:  0:2   (Hinspiel:  1:1)

Joachim Adorjan: "Auch wenn die Rohrbrunner die beiden bisherigen Rückrundenspiele gewinnen konnten und im Frühjahr noch kein Gegentor erhalten haben, erwarte ich einen klaren Sieg des kommenden Meisters. Oberdorf absolviert bislang eine ausgezeichnete Saison, ist auch im Frühjahr gut in die Gänge gekommen und wird am Samstag seine Siegesserie fortsetzen."

SV Rohrbrunn (9. Platz)
2 Zu-Null-Siege in Folge
Mit 7 Unentschieden "Remis-Kaiser" der Liga
Im Frühjahr die beiden bisherigen Spiele jeweils gewonnen
4 Siege und 3 Niederlagen in 9 Heimspielen

ASKÖ Oberdorf (Tabellenführer)
4 Siege in Serie
Bestes Team im Frühjahr - die bisherigen 4 Rückrundenspiele allesamt gewonnen und dabei nur 3 Gegentore erhalten
Nach Verlustpunkten bestes Auswärts-Team der Liga - 5 Siege und 2 Niederlagen in 8 Auswärtsspielen
Mit 61 Treffern Torfabrik der Liga - mit 22 Gegentoren auch die beste Defensive

 

Samstag, 18 Uhr, SV VDSF Welgersdorf - ASKÖ Korkisch Rotenturm   Tipp:  1:1   (Hinspiel:  1:1)

Joachim Adorjan: "Auch wenn die Rotenturmer ausgezeichnet ins Frühjahr gestartet sind und alle drei Spiele gewonnen haben, glaube ich nicht an einen weiteren Sieg der Steurer-Elf. Denn die Gäste werden sich auf dem extrem kleinen Platz sehr schwer tun und traue den Welgersdorfern darum ein Unentschieden zu."

SV Welgersdorf (12. Platz)
3 Niederlagen in den letzten 4 Runden und dabei 16 Gegentore erhalten
Zweitschwächstes Team im Frühjahr - ein Unentschieden und 2 Niederlagen in 3 Rückrundenspielen
3 Siege und 4 Niederlagen in 10 Heimspielen

ASKÖ Rotenturm (6. Platz)
3 Siege in Folge
Zweitbestes Team im Frühjahr - die bisherigen 3 Rückrundenspiele allesamt gewonnen
4 Siege und 5 Niederlagen in 10 Auswärtsspielen

 

Sonntag, 16 Uhr, ASV St. Martin an der Raab - ASKÖ Schlaining   Tipp:  1:0   (Hinspiel:  1:3)

Joachim Adorjan: "Nach dem überraschend klaren 4:1-Sieg beim im Frühjahr bislang starken SV Ollersdorf geht St. Martin mit Rückenwind in die Partie. Da wir im Kampf um den zweiten Platz die Schlaininger noch abfangen wollen, tippe ich aus Eigeninteresse auf einen Heimsieg - und der ist auch realistisch."

ASV St. Martin an der Raab (5. Platz)
Zuletzt 4:1-Sieg in Ollersdorf
Im Frühjahr ein Sieg und 2 Niederlagen
5 Siege und eine Niederlage in 9 Heimspielen

ASKÖ Schlaining (2. Platz)
Zuletzt 2:0-Sieg gegen Bad Tatzmannsdorf
Im Frühjahr jeweils ein Sieg, Unentschieden und Niederlage
Zweitbestes Auswärts-Team - 6 Siege und 3 Niederlagen in 9 Auswärtsspielen

 

Spielfrei:  SC Bad Tatzmannsdorf

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter