1. Klasse Süd

Jani schießt Schlaining in die II. Liga

Nach dem Unentschieden in der Vorwoche beim Konkurrenten in Rotenturm, der am letzten Spieltag der 1. Klasse Süd spielfrei war, musste der ASKÖ Schlaining im Heimspiel gegen Absteiger SV Oberwart 1b, der nach der Trennung von Coach Walter Pongracz von Co-Trainer Heinz Frank betreut wurde, den Matchball zum Aufstieg nur noch verwerten. Die Elf-von Neo-Trainer Ludwig Tuba ließ nichts anbrennen und fuhr den angestrebten 4:0-Pflichtsieg ein. Letztendlich schoss Heimo Jani, dem binnen vier Minuten ein lupenreiner Hattrick gelang, die Schlaininger in die II. Liga.

 

Kapitän mit früher Führung - lupenreiner Jani-Hattrick

Die heimischen Fans waren bereits nach vier Minuten in Feierlaune, als Kapitän Andreas Lagler eine Flanke von Victor Pock zum 1:0 einnickte. "In der Folge hat unsere Mannschaft sehr vorsichtig agiert und war vor allem darauf bedacht, kein Tor zu kassieren", so Schlainings Obmann Herbert Schlögel. Die jungen Gäste gingen zwar engagiert ans Werk, konnten die Tuba-Elf aber nicht wirklich in Gefahr bringen. Kurz vor der Pause rückte Heimo Jani in den Mittelpunkt des Geschehens. Zunächst sorgte die Offensivkraft per Kopf für die Vorentscheidung, um in den nächsten vier Minuten zwei weitere Tore folgen zu lassen. Besonders sehenswert der Treffer zum 4:0-Halbzeitstand, als Jani einen Flankenball volley nahm und das Leder via Stange ins Tor knallte.

 

Dienst nach Vorschrift in Halbzeit zwei

Nachdem die Entscheidung gefallen war, wechselten die Schlaininger zur Pause den Torwart, hütete im zweiten Durchgang Philipp Imrek anstelle von Mario Müllner das Tor des Aufsteigers. Mit der sicheren Führung im Rücken versahen die Schlaininger in der zweiten Halbzeit Dienst nach Vorschrift, wenngleich der Vizemeister die eine oder andere Chance vorfand. Nachdem auch die Oberwarter ihre einzige echte Möglichkeit nicht nutzen konnten, blieb es beim 4:0-Sieg des ASKÖ Schlaining, konnten Spieler, Trainer und Fans den Aufstieg in die II. Liga feiern.

 

Herbert Schlögel, Obmann ASKÖ Schlaining:
"Eigentlich haben wir in der engen Partie in Rotenturm schon alles klar gemacht und waren heute von einem Sieg felsenfest überzeugt. Auch wenn die Leistung nicht überragend war, ist der Dreier nach dem frühen 1:0 in keiner Phase des Spiels in Gefahr geraten. Wir freuen uns riesig über den Aufstieg und werden versuchen, uns gut zu verstärken, wenngleich es zunächst darum geht, die eigenen Spieler zu halten, wie zum Beispiel Heimo Jani. Auch wenn noch nichts fix ist, sind wir zuversichtlich, mit einer starken Mannschaft in die II. Liga zu gehen."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter