Spielberichte

Rotenturm gewinnt prestigeträchtiges Derby gegen Jabing und verabschiedet zwei Urgesteine

Beim prestigeträchtigen Nachbarschaftsderby in der 1. Klasse Süd zwischen dem ASKÖ Rotenturm und dem ASK Jabing vor mehreren hundert Zusehern ging es wie immer ordentlich zur Sache, auch in der dritten Halbzeit beim Sportfest. Nach einer spannenden Partie bezwangen die Heimischen die Gäste schließlich mit 2:1 und rücken in der Tabelle auf Platz acht vor.

 

Das Derby fand aufgrund des Sportfestes vor einem großen Publikum statt. Es war darüber hinaus ein emotionales Abschiedsspiel für die Rotenturm-Urgesteine Patrick Kristaloczy und Andreas Behal, welche beide ihre Karriere beenden. Das Spiel hatte einen typischen Derbycharkter und war von Beginn an hitzig. Nach nur wenigen Minuten hatten die Heimischen einen Lattenschuss, durch Oliver Gabriel, zu verzeichnen. Die weitere Anfangsphase war eher chancenarm und kämpferisch. Nach rund einer halben Stunde erzielte Stefan Hanner, nach einem Zuspiel von Kosnik, aus rund zehn Metern von der rechten Seite das 1:0 für die Gastgeber. Im weiteren Verlauf erspielten sich beide Teams vorwiegend Halbchancen. Kurz vor dem Seitenwechsel sorgte Matija Miholic Galic per Kopf für den 1:1-Ausgleich für Jabing.

Eigentor entscheidet die Partie

In der zweiten Halbzeit legte Rotenturm druckvoller los und drängte die Gäste in die Defensive. Die Jabinger fanden in der Anfangsphase der ersten Halbzeit kaum in die Partie. In der 72. Minute gingen die Heimischen abermals in Führung, durch ein Eigentor. Christopher Marlovics fälschte den Ball nach einem scharfen Stanglpass von Benjamin Bogad unhaltbar ab und machte damit das 2:1 perfekt. Danach war Jabing zwar bemüht, jedoch gelang ihnen kein durchdringen durch die kompakte Defensive der Heimischen. Schließlich blieb es bei dem knappen 2:1, was für eine zusätzliche Feierstimmung beim Sportfest sorgte. „Es war ein temporeiches Spiel vor einer sensationellen Kulisse. Die Partie war hart aber fair, wobei auch der Schiedsrichter eine sehr lobenswerte Leistung ablieferte. Der Derbysieg war eines unserer großen Saisonziele“, resümiert Ewald Bogendorf, der erfolgreiche Rotenturm-Trainer.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter