2. Klasse Nord

FC Sankt Andrä: Mit einer blütenweißen Weste zum Herbstmeistertitel

Eine Serie, wie es sie noch nicht oft gegeben hat, legte der FC Sankt Andrä in der Herbstsaison hin: dreizehn Spiele, dreizehn Siege und ein Torverhältnis von 49:4. Außerdem haben die beiden Führenden der Torschützenliste, Marek Sovcik und Lukas Mihalik, zusammen 50% der Treffer der „Zeiselbären“ erzielt. Im Frühjahr wird sich die Frage stellen, wer den Durchmarsch des FC verhindern kann, denn die Truppe von Trainer Heinz Fleischhacker hat einen Vorsprung von satten zwölf Punkten vor dem Zweitplatzieren Zagersdorf.

Ligaportal.at sprach mit Trainer Heinz Fleischhacker, wie er die Herbstsaison und seine Mannschaft im Allgemeinen bewertet und welche Ziele er für die Rückrunde hat.

Ligaportal: Welches Fazit ziehen Sie nach der Hinrunde?

Fleischhacker: "Die Erwartungshaltung war ziemlich groß, aber es war für mich nicht überraschend, da wir den Stamm des Kaders behalten haben und uns gezielt verstärkt haben. Der Erfolg war voraussehend, dass er aber so eingetroffen ist, mit keinem Punkteverlust, das ist genial."

Ligaportal: Wie beurteilen Sie die Trefferausbeute von fast vier Toren pro Spiel und nur vier Gegentreffer in der ganzen Saison?

Fleischhacker: "Wir haben in der Defensive noch zwei Spieler dazu geholt, und die wenigen Gegentreffer zeigen auch von der Mitarbeit der Mittelfeldspieler. Und das Sturmduo Marek Sovcik und Lukas Mihalik ergänzt einander."

Ligaportal: Haben sich die Neuzugänge vom Sommer bewährt, haben sie die Erwartungen erfüllt?

Fleischhacker: "Marek Sovcik ist ein Glücksfall für uns, nicht nur wegen seiner Spielweise, sondern auch wegen seines Könnens und weil er charakterlich zu der Mannschaft passt. 13 Tore und acht Assists zeigen seine Klasse. Auch die anderen Neuzugänge haben die Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen."

Ligaportal: Wie hat der SC Wintervorbereitung in Angriff genommen, gibt es schon einen genauen Fahrplan?

Fleischhacker: "Ende November haben wir unser Abschlusstraining gehabt. Die Spieler haben ein Lauftraining bekommen, das wird nicht kontrolliert, denn ich habe den Spielern gesagt, dass ich ihnen vertraue. Zum Trainingsstart am 31. Januar sehe ich ja sofort, wer etwas für die Kondition gemacht hat. Wenn einer schnauft wie ein Dampfross, dann hat er nichts gemacht. Das erste Vorbereitungsspiel ist am 4. Februar gegen Gattendorf."

Ligaportal: Wie steht es um Transferaktivitäten in der Winterpause?

Fleischhacker: "Absolut nichts, wir wollen die Mannschaft mit Zugängen nicht verunsichern, Abgänge gibt es zurzeit keine."

Ligaportal: Nach dem Herbstmeistertitel, welche Ziele steckt ihr euch für die Rückrunde?

Fleischhacker: "Unser Ziel ist es, den Aufstieg so schnell wie möglich zu fixieren. Wir haben zwölf Punkte Vorsprung, das müsste eigentlich reichen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter