2. Klasse Süd A

Hannersdorf: Wiederaufstieg (noch) kein Thema

Mit nur zwei Siegen auf dem Konto musste der SV HABABU Hannersdorf als abgeschlagener Tabellenletzter im Sommer den Gang in die 2. Klasse Süd A antreten. Unter Trainer Joachim Schwarz, der die Mannschaft im letzten Winter übernommen hat, ist der Absteiger ausgezeichnet in der neuen Liga angekommen und führt nach fünf Siegen in den ersten sechs Runden die Tabelle an. Auch im Spitzenspiel gegen Zuberbach behielt die Schwarz-Elf die Oberhand und konnte dem Gegner die erste Saisonniederlage beibringen. Trotz der Siegesserie ist in Hannersdorf der Wiederaufstieg derzeit aber noch kein Thema.

"Nach einer katastrophalen Herbstsaison habe ich die Mannschaft im Winter in einer überaus schwierigen Situation übernommen.Nachdem in der Hinrunde zum Teil nur sechs Leute im Training waren, ist es im Frühjahr wesentlich besser gelaufen. Wir sind auch ganz gut gestartet, aufgrund zahlreicher Verletzungen war der letzte Tabellenplatz und der Abstieg aber nicht mehr zu verhindern", weiß der Coach, der die Mannschaft im Sommer gezielt verstärkt hat. Der Absteiger hat die Legionäre gewechselt, tragen mit Spielmacher Josip Tetec und Stürmer Slavko Bogovic nun zwei Kroaten das Hannersdorfer Trikot. Mit Mittelfeldspieler Kevin Burjan, Defensivspieler Bernd Gerencser und Torwart Arnold Meskolitsch konnten drei weitere Verstärkungen verpflichtet werden.

"Nach dem Abstieg war eine Blutauffrischung unbedingt notwendig. Wir haben uns mit erfahrenen Spielern aus höheren Ligen verstärkt. Die neuen Spieler haben durchwegs eingeschlagen, zudem ist eine Aufbruchstimmung zu spüren, sind derzeit im Schnitt 20 Leute im Training. Zudem ist auch das Reserve-Team ausgezeichnet unterwegs und konnte am vergangenen Wochenende ebenfalls an die Tabellenspitze klettern", freut sich Schwarz, der im Sommer ein interessantes Angebot ausgeschlagen hat. "Letztendlich habe ich mich für Hannersdorf entschieden. Hier kann ich meine Linie durchziehen, zudem steckt in der Mannschaft einiges Potenzial."

Mit einem 4:2-Heimsieg gegen den zuvor ebenfalls noch ungeschlagenen SV Zuberbach konnte der Absteiger die Tabellenführung verteidigen. "Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir ausgezeichnet gespielt, nach dem zweiten Tor der Gäste aber den Faden verloren und mussten dann sogar noch um den Sieg bangen", ist der Coach mit der Performance seiner Mannschaft nicht ganz zufrieden. "Auch wenn nach dem Abstieg die tolle Serie nicht unbedingt erwartet werden konnte, war und ist es mein Ziel, im Vorderfeld der Tabelle mitzumischen. Für den Aufstieg es aber noch zu früh, muss sich die Mannschaft erst noch festigen. In der nächsten Saison kann es dann aber schon ganz anders aussehen."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter