2. Klasse Süd A

Riedlingsdorf derzeit nicht zu stoppen

Nach zwei Siegen in Folge und vier Runden ohne Niederlage wollte die ASKÖ Riedlingsdorf im Auswärtsspiel gegen Tabellenschlusslicht SC Loipersdorf-Kitzladen in der 2. Klasse Süd A Saisonsieg Nummer vier einfahren und weiterhin im Spitzenfeld der Tabelle mitmischen. Die Mannschaft von Trainer Ludwig Tuba war jedoch gewarnt, konnte doch der Nachzügler in der Vorwoche in Kroisegg den ersten "Dreier" in der laufenden Meisterschaft einfahren. Obwohl die Heimischen bereits in der Anfangsphase nur noch zu zehnt waren, tat sich der Favorit lange Zeit sehr schwer, konnte am Ende aber den angestrebten Pflichtsieg einfahren.

In der ersten Halbzeit konnte die Tuba-Elf ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden und tat sich auch gegen ein dezimiertes Tabellenschlusslicht schwer. Nach nur 13 Minuten stellte Schiedsrichter Reinprecht den Loipersdorfer Kapitän Bernd Kraus nach einer Tätlichkeit während einer Spielunterbrechung vom Platz. Vier Minuten später gerieten die Gäste vermeintlich auf die Siegerstraße: Nach einem Schnitzer in der heimischen Abwehr fiel Krisztian Nagy der Ball vor die Füße und hatte keine Mühe, auf 0:1 zu stellen. Doch kurz darauf gelang den zehn Hausherren nach einem schnellen Konter durch Christian Rudolf der Ausgleich. Bis zur Pause konnte die Heim-Mannschaft von Trainer Franz Weber das Spiel offen gestalten und mit einem 1:1 in die Kabinen gehen.

Im zweiten Durchgang bekamen die rund 300 Besucher dann quasi ein Spiel auf ein Tor zu sehen, machten die Gäste kurz nach Wiederbeginn mit einem Doppelschlag alles klar. Nachdem Albin Pfeffer mit einem Lochpass Dominik Pausackerl ideal in Szene setzte und dieser die Riedlingsdorfer erneut in Führung brachte, erhöhte Tobias Lukschander nur zwei Minute später - nach einem Corner mit einem Schuss aus rund 15 Metern ins Eck - auf 1:3.

Nachdem auch Loipersdorfs Torschutze Rudolf nach 65 Minuten mit der Ampelkarte vorzeitig unter die Dusche musste, konnten die Gäste noch etwas für ihr Torverhältnis tun und nach weiteren Treffern von Rene Rechberger und Pfeffer einen letztendlich klaren 5:1-Auswärtssieg feiern. Die ASKÖ Riedlingsdorf ist in der Fremde noch ungeschlagen und empfängt am kommenden Samstag den SV Zuberbach, während der aufgrund der Ausschlüsse ersatzgeschwächte SC Loipersdorf-Kitzladen tags darauf bei der bislang noch unbesiegten SG Redlschlag antreten muss.

Adolf Rehberger, Obmann ASKÖ Riedlingsdorf:
"In der ersten Halbzeit hat unsere Mannschaft schlecht gespielt und konnte die numerische Überlegenheit nicht nutzen. Nach dem Wechsel haben wir gegen einen deziminierten und undisziplinierten Gegner dann aber rasch für klare Verhältnisse gesorgt und konnten den angestrebten Pflichtsieg ungefährdet einfahren. Auch wenn wir uns in der Fremde leichter tun und auf eigenem Platz nur von wenigen Fans unterstützt werden, sind wir mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden und hoffen, dass es ähnlich gut weitergeht."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter