Es könnte alles so schön beim FC Bayern München. In der deutschen Bundesliga führt man deutlich, im DFB-Pokal läuft es ebenso wie in der Champions League. Doch 1,5 Jahre bevor der Vertrag von Trainer Pep Guardiola endet kommen erste Spekulationen auf, ob er denn seinen Kontrakt überhaupt über den 30. Juni 2016 hinaus ausdehnen will...

 

Fakt ist: Beide Parteien verhandeln derzeit nicht und werden dies auch noch lange nicht tun. Das bestätigt Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge der katalanischen Zeitung Ara: "Ich habe ihm gesagt: 'Ich werde dich in den kommenden Monaten nicht wegen einer Verlängerung fragen. Wir machen bis zum Sommer nichts. Und dann sprechen wir vielleicht in der zweiten Hälfte von 2015.'"

Zuvor hieß es jedoch immer, dass der deutsche Rekordmeister so schnell wie nur möglich, den Vertrag des Katalanen zu verlängern. "Wir oder ich stehen bereit", entgegnete Rummenigge mehr als nur einmal, zuletzt im November des vergangenen Jahres.

Guardiola "ein super Trainer"

Heute betont der Bayern-Boss, dass Guardiola zwar "so lange bleiben kann, wie er will", sagt aber auch: "Pep ist kein Mensch, der Sicherheit braucht. Pep braucht keinen Fünfjahresvertrag, um zu wissen, in Bayern verdiene ich so und so viel Geld. Das ist nicht Pep Guardiola. Pep Guardiola lebt im Heute." Das jedoch "akzeptiere" der Verein, schließlich habe der FCB "einen super Trainer".

In seiner ersten Saison an der Säbener Straße holte er das Double aus Meisterschaft und Pokal sowie die Klub-WM. Zuvor führte er den FC Barcelona in nur vier Jahren zu 14 Titeln, darunter zwei Siegen in der Champions League. Und genau dieser Verein ist es auch, der in den zurückliegenden Wochen immer wieder nach Guardiola rief. Denn Fakt ist auch: Bei den Katalanen läuft es seit dem Abschied und spätestens seit dem Tode von Tito Vilanova alles andere als optimal. Gerardo Martino hatte kein Glück, auch dessen Nachfolger Luis Enrique geht es nicht anders.

Barcelona lockt schon lange

Nach dem Transferverbot des Fußballweltverbandes FIFA und dem Ende von Sportdirektor Andoni Zubizarreta sollen am Ende der Saison Neuwahlen des Vereinspräsidenten stattfinden. Ein Kandidat ist dabei Ex-Boss Joan Laporta. Und der wiederum will unbedingt seinen Ex-Trainer wieder bei Barca sehen! Allerdings solle Guardiola nicht an der Seitenlinie stehen, sondern Sportdirektor werden.

Der nächste Fakt, den vielleicht viele Bayern-Fans nicht gern hören wollen: Katalonien und der FC Barcelona sind eine Herzensangelegenheit von Pep Guardiola. Sein Abschied war emotional, sein Einsatz für seine Heimat ist noch immer groß. Eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte ist laut spanischer Medien schon lange nur eine Frage der Zeit...