Arminia Bielefelds Aufstiegstrainer Uwe Neuhaus glaubt nach dem blamablen Pokal-Aus fest an eine deutliche Leistungssteigerung seiner Spieler beim ersten Bundesliga-Auftritt des Klubs seit 4137 Tagen. "Die Einsicht der Mannschaft nach dem Spiel und eine gute Trainingswoche, das beides stimmt mich positiv", sagte der 60-Jährige bei der Pressekonferenz vor dem Ligaauftakt bei Eintracht Frankfurt (Samstag, 15.30 Uhr/Sky).
Gibt am Samstag sein Bundesliga-Debüt: Uwe Neuhaus

Gibt am Samstag sein Bundesliga-Debüt: Uwe Neuhaus

Die Mannschaft werde sich im Vergleich zu Montag "verändern", kündigte Neuhaus nach dem 0:1 beim Viertligisten Rot-Weiss Essen an, "das hat aber nicht nur mit der enttäuschenden Leistung, sondern auch mit der körperlichen Verfassung des Einzelnen zu tun."

Neuhaus steht wie das Gros seiner Spieler - nur vier verfügen über Bundesliga-Erfahrung - vor seinem Debüt im Oberhaus. Der Ex-Profi war als Cheftrainer bislang nur in der 2. Liga und darunter tätig, als Assistenzcoach von Matthias Sammer gewann Neuhaus allerdings 2002 mit Borussia Dortmund die deutsche Meisterschaft.

"Im Vergleich zur Vorwoche bin ich deutlich angespannter, der Saisonstart ist schon sehr prickelnd in der Bundesliga. Die Freude ist auch definitiv schon da", sagte der 60-Jährige: "Alleine die Spielklasse sagt ja schon, dass es jetzt für mich die größte Herausforderung meiner Trainerkarriere ist."

 

SID