Wunschkandidat Xabi Alonso bleibt beim wahrscheinlichen deutschen Meister Bayer Leverkusen - und ein weiterer angeblich heißer Trainerkandidat hat Spekulationen zurückgewiesen, Fußball-Rekordmeister Bayern München zur neuen Saison zu übernehmen: Ralf Rangnick erklärte am Montag, er wolle auch nach der Europameisterschaft in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli) seine Arbeit als Nationaltrainer Österreichs fortsetzen.

Rangnick führte Österreich souverän zur EM (Foto: AFP/SID/KENZO TRIBOUILLARD)

Rangnick führte Österreich souverän zur EM

Foto: AFP/SID/KENZO TRIBOUILLARD

Auf die Frage, ob er mit den Verantwortlichen des FC Bayern gesprochen habe, sagte der langjährige Bundesligacoach bei einem Medientermin in Düsseldorf laut Sport1: "Nein. Warum sollte ich? Ich fühle mich hier wohl. Ich habe noch Vertrag bis 2026. Unser Ziel und Weg geht auch nach der EURO weiter."

Die Münchner suchen zur kommenden Spielzeit einen Nachfolger für Thomas Tuchel, dem FC Bayern droht die erste titellose Saison seit 2012.

Der frühere Weltmeister und einstige Bayern-Star Alonso bekannte sich Ostern zu einem Verbleib in Leverkusen. Als weitere heiße Kandidaten an der Säbener Straße wurden zuletzt auch Bundestrainer Julian Nagelsmann und der Italiener Roberto De Zerbi gehandelt. Der Deutsche Fußball-Bund möchte den früheren Bayern-Coach Nagelsmann gern über die EM hinaus halten, De Zerbi mischt mit Underdog Brighton & Hove Albion mit progressivem Fußball die Premier League auf und hat sich international einen Namen gemacht.

© 2024 SID