Hansi Flick ist für Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka "definitiv" der richtige Bundestrainer. "Ich weiß, zu was Hansi in der Lage ist. Ich traue ihm 100 Prozent zu, dass er uns zu einer erfolgreichen EM coacht", sagte der Profi von Bayern München bei Sport1.

Leon Goretzka (l.) stützt Bundestrainer Hansi Flick (Foto: FIRO/FIRO/SID)
Leon Goretzka (l.) stützt Bundestrainer Hansi Flick
Foto: FIRO/FIRO/SID

Flick sei es schon beim Triple-Triumph mit dem Rekordmeister 2020 gelungen, "elf Freunde" auf den Platz zu stellen, erklärte Goretzka: "Das war eine der großen Leistungen von Hansi. Er hat es geschafft, diesen Teamgeist zu fördern und zu formen. Das kann innerhalb der Nationalmannschaft genauso funktionieren."

Für umso wichtiger hält es Goretzka daher, dass sich ein Jahr vor der EM endlich eine echte Stammelf herauskristallisiert. "Du musst als Fan, finde ich, einfach wissen: Das ist meine Mannschaft. Das ist der linke Flügelspieler, der marschiert hoch und runter und schlägt die Flanken. Das ist der Stürmer, der bei uns Tore macht." Da sei man jedoch aktuell noch "auf der Suche".

Seine persönliche Zukunft hat der 28-Jährige klar vor Augen: "Ich habe keine anderen Pläne, als bei Bayern zu bleiben!" Die Münchner hätten in der kommenden Saison "Großes vor. Dass wir wieder Meister geworden sind, ändert nichts daran, dass wir wieder in allen Wettbewerben richtig angreifen wollen und werden."

 

© 2023 SID