Die U21-Fußballer müssen beim letzten EM-Gruppenspiel wohl wie erwartet auf Youssoufa Moukoko verzichten. "Es wurde von Tag zu Tag besser, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er spielt, ist sehr gering", sagte DFB-Trainer Antonio Di Salvo vor der Partie gegen England am Mittwoch (18.00 Uhr/Sat.1).

Moukoko fällt für das entscheidende Spiel vermutlich aus (Foto: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Meusel/IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Meusel/SID/IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Meusel)
Moukoko fällt für das entscheidende Spiel vermutlich aus
Foto: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Meusel/IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Meusel/SID/IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Meusel

Der zuletzt ebenfalls angeschlagene Spielmacher Angelo Stiller sollte hingegen rechtzeitig fit werden. "Er hat noch leichte Beschwerden, aber es ist besser geworden", sagte Di Salvo. Wie Moukoko auch stand Stiller beim Abschlusstraining auf dem Platz, trainierte aber dosiert. "Wir gehen davon aus, dass er Mittwoch dabei sein kann." Ausfallen wird hingegen definitiv Kenneth Schmidt.

"Es wird ein anderes Spiel. Wir hatten zuletzt viel Ballbesitz, das wird anders sein. Wir werden sehr viel anlaufen müssen. Wir müssen zwingender vor dem Tor sein und den Ball über die Linie drücken", sagte Di Salvo. England ist als Gruppensieger und mit sechs Punkten bereits sicher für das Viertelfinale qualifiziert, die DFB-Auswahl braucht hingegen ein kleines Wunder.

"Klar waren das harte Rückschläge. Aber ich will gegen die besten Spieler spielen", sagte Stürmer Kevin Schade. "Jeder hat Bock auf das Spiel, auch wenn wir mit dem Rücken zur Wand stehen."

Sein Sturmpartner könnte am Mittwoch durch den Ausfall von Moukoko Nelson Weiper heißen. Der 18-Jährige vom FSV Mainz 05 habe es gegen Tschechien in der zweiten Halbzeit "sehr gut gemacht, er war präsent. Natürlich beschäftige ich mich mit ihm", sagte Di Salvo.

 

© 2023 SID