Der ÖFB trauert noch ein wenig den vergebenen Chancen gegen Polen nach. "Ein Punkt wäre auf jeden Fall möglich gewesen", analysierte Teamchef Franco Foda nach dem ersten EM-Qulifikationsspiel im Wiener Ernst-Happel-Stadion. Nun muss Team Austria in Haifa wohl schon einen Dreier einfahren, um sich noch im Rennen um Tabellenplatz eins zu halten und dabei auch auf David Alaba (Muskelprobleme) verzichten. Jetzt Fußballreise buchen!

Dabei kommt es ab 18 Uhr auch zum Wiedersehen mit einigen Bekannten. Neben Israels Teamchef Andreas Herzog sind auch Willi Ruttensteiner als Sportdirektor, Klaus Lindenberger als Tormanntrainer, Heinz Hochhauser und Gerhard Schweitzer als Scouts sowie Ex-Schwimmer Markus Rogan als Mentalcoach für Israel im Einsatz. "Direkt nach der Auslosung mussten wir schon schmunzeln, aber jetzt ist es nicht das große Thema innerhalb der Mannschaft", so Team-Kapitän Julian Baumgartlinger. 

West Ham-Legionär Marko Arnautovic sah Österreich am Donnerstag als besseres Team: "Wir haben unverdient verloren. Da bist du 90 Minuten lang das bessere Team und dann verlierst du. Aber so ist Fußball." Gegen Israel fühlt sich der Angreifer aber nicht unter Druck: "Wir haben noch neun Spiele. Einfach wird kein Spiel der EM-Qualifikation, aber wir werden unser Bestes geben und versuchen auch in Haifa zu punkten. Wir wollen die drei Punkte", so Arnautovic. 

Auch Franco Foda will von Druck nichts hören: "Ich kann mit dem Wort Druck generell im Sport und im Fußball wenig anfangen. Ich habe der Mannschaft gesagt, wir müssen wieder aufstehen und bereit sein, alles zu investieren." Doch Österreich gelang in den letzten sechs Länderspielen nur drei Tore. "Wir kommen immer gut ins letzte Drittel, aber oft fehlt der finale Pass. Vielleicht fehlt im Moment auch das Quäntchen Glück im Abschluss. Doch das Wichtigste ist, dass wir zu Chancen kommen", so Foda.

Bilanz gegen Israel

WM-Quali. Europa

2000/2001 Gruppe 7: Israel - Österreich 1:1 (0:0)
2000/2001 Gruppe 7: Österreich - Israel 2:1 (2:1)
1992/1993 Gruppe 6: Israel - Österreich 1:1 (1:1)
1992/1993 Gruppe 6: Österreich - Israel 5:2 (2:0)

Freundschaftsspiele

1979 Januar: Israel - Österreich 0:1 (0:0)
1976 Dezember: Israel - Österreich 1:3 (1:2)
1969 April: Israel - Österreich 1:1 (1:1)

EM-Qualifikation

1998/1999 Gruppe 6: Israel - Österreich 5:0 (2:0)
1998/1999 Gruppe 6. Österreich - Israel 1:1 (1:0)

Live-Ticker: Israel gegen Österreich | SO, 18 Uhr