"Die Burschen sind voll motiviert, trotz der langen und kräftezehrenden Herbstsaison ziehen sie in den Trainings voll mit und wollen sich hier zeigen", lobt ÖFB-U21-Teamchef Werner Gregoritsch seine Schützlinge. Seit Montag weilt das U21-Team im kroatischen Pula. Am Donnerstag (14:45 Uhr) steht im Arena Sportzentrum von Medulin das erste Testspiel auf dem Programm. Österreichs Talente bekommen es mit den Alterskollegen aus der Türkei zu tun, ehe nächsten Montag das Duell mit Kroatien folgt. Mittelstürmer Bernhard Zimmermann (SK Rapid Wien) - siehe Foto - weiß dabei, worauf es ankommen wird.

Der 20-jährige Korneuburger Bernhard Zimmermann ist bereit und hat sein "Visier" bereits für die Testspiel-Herausforderungen mit den U-21-Teams von Türkei und Kroatien eingestellt.

"Natürlich werden wir auch Dinge ausprobieren"

Der Teamchef weiß was auf seine Burschen zukommen wird. "Die Türkei hat immer sehr gute Fußballer in ihren Reihen. Wir werden alles investieren müssen, um erfolgreich zu sein." 

Nachsatz: "Natürlich werden wir auch Dinge ausprobieren, dafür sind solche Spiele ja auch gedacht."

Kader vollzählig

Zeit, um im Training neue Inhalte einzustudieren blieb dem Teamchef vor dem ersten Test nicht. Gerade einmal 2 Tage hatte das Team, das mit vielen neuen Gesichtern nach Kroatien gereist ist, um Abläufe zu verfeinern. Sorgen macht sich Gregoritsch deshalb aber nicht: "Wir haben Spieler im Kader, an denen sich die Neulinge orientieren können, die voran gehen." Der Teamchef kann gegen die Türkei aus dem Vollen schöpfen. Alle mitgereisten Spieler sind einsatzbereit.

"Wenn ich sehe, mit welcher Freude die Spieler auf den Platz gehen, wie sie agieren und auch im Training immer gewinnen wollen, dann ist das für mich einfach nur schön", so der Steirer.

"Neue Spieler haben sich problemlos eingefügt"

Auch Mittelstürmer Bernhard Zimmermann (SK Rapid, mit 5 Treffern Top-Joker der ADMIRAL Bundesliga-Saison im Herbst) streicht den Teamgeist hervor: "Mir taugt es, dass sich jeder für den Mitspieler reinhaut und versucht dem Team zu helfen. Die neuen Spieler haben sich da problemlos eingefügt. Aber diesen Spirit brauchen wir auch, um gegen Gegner wie die Türkei oder Kroatien erfolgreich zu sein."

Test-Länderspiele

Österreich – Türkei: 17. November 2022, 14:45 Uhr, Arena Sportzentrum, Medulin
Kroatien - Österreich: 21. November 2022, 18:00 Uhr, Stadion Aldo Drosina, Pula

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL