Bereich auswählen

Lade Spieldaten... Zum Live-Ticker

1x1

Es war eine wahre Horrorszene, als am 4. September 2022 der Österreicher Fabian Schubert nach 20 Minuten im Meisterschaftsspiel der Schweizer Super League seines FC St. Gallen 1879 gegen den späteren Meister Young Boys Bern beim Torschuss von Gegenspieler Ulisses Garcia derart arg getroffen wurde, dass der 28-jährige Eisenkappeler einen Schien- und Wadenbeinbruch erlitt. Nach über 8 Monaten feierte der ehemalige Toptorjäger vom FC Blau-Weiß Linz gestern ein hochemotionales Comeback. Im Rückspiel gegen Young Boys Bern (0:2).

Fabian Schubert wurde 6 Mal operiert

Fabian Schubert, der früher auch für den TSV Hartberg, SK Sturm Graz, SV Guntamatic Ried, VST Völkermarkt spielte, musste sechsmal operiert werden. Nun folgte nach langer Leidenszeit für den ehemaligen Torschützenkönig der österreichischen ADMIRAL 2. Liga und im ÖFB-Cup (Saison 2020/2021) am gestrigen Samstag sein hochemotionales Comeback in der Schweizer Super League – ausgerechnet gegen Young Boys Bern.

Es war die 80. Spielminute, als Julian von Moos das Spielfeld verließ und Fabian Schubert für ihn kam. Worauf sich die Fans erheben, seinen Namen skandieren. Zu einer schönen Geste kommt es 5 Minuten nach Einwechslung des Stürmers, als Garcia ausgewechselt wurde und der YB-Aussenverteidiger zuerst zu Fabian Schubert lief und ihn mit einem Handschlag zurück auf dem Rasen begrüßte.

"Willkommen zurück, Fabian Schubert, auch von unserer Seite"

Auch die Young Boys ließen auf Twitter einen Willkommensgruß folgen mit den Worten: "Willkommen zurück, Fabian Schubert, auch von unserer Seite"

Nach dem Spiel ließ der 1,95 Meter-Hüne beim Interview mit SRF seinen Emotionen freien Lauf: Es sei wahnsinnig, wie viel Zuspruch er in den letzten 8 Monaten bekommen habe. Schubert bedankte sich vor allem bei den Fans: "Ich kann meine Dankbarkeit gar nicht ausdrücken."

Er wolle sie mit vielen Spielen und Toren zurückzahlen. Das braucht sein Team auch, das in der Meisterschaft seit 11 Spielen sieglos ist und 6 Zähler vor Schlusslicht FC Sion liegt.

Die Verantwortlichen des FC St. Gallen, nach der gestrigen 0:2-Heimniederlage gegen den neuen Schweizer Meister auf Rang 7, verlängerte im übrigen im Februar, als Fabian Schubert noch fehlte, den Vertrag mit dem vom Linzer Spielerberater Max Hagmayr betreuten Kärntner bis Sommer 2024 ein Espe. 

Fotocredit: IMAGO/Pius Koller