Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Fußball Liga (DFL). Dies beschlossen die 36 Erst- und Zweitligisten auf ihrer Mitgliederversammlung am Dienstag. Der 62-Jährige tritt ab dem 11. Februar die Nachfolge von Peter Peters an, der wegen seiner Kandidatur als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zurückgetreten war.
Neue Aufgabe für BVB-Geschäftsführer Watzke (Foto: SID)

Neue Aufgabe für BVB-Geschäftsführer Watzke (Foto: SID)

Die Klubs wählten Watzke zudem als 1. Stellvertreter der künftigen DFL-Geschäftsführerin Donata Hopfen im Präsidium. Die ehemalige Medienmanagerin folgt im Januar auf Christian Seifert.

Der BVB-Boss hatte bereits vor der Versammlung seine Bereitschaft für die Posten erklärt. "Wenn irgendwann der deutsche Profifußball der Meinung ist, dass er mich in irgendeiner Form gebrauchen könnte und eine Vakanz da ist, und die ist ja jetzt offensichtlich da, dann würde ich mich nicht verweigern", hatte Watzke kürzlich im OMR Podcast im Hinblick auf ein mögliches Engagement bei der DFL gesagt.

 

SID